Shopify Gutschein günstiger anbieten als er wert ist

Hallo zusammen,

ich würde die Gutscheine in unserem Store gerne etwas unter wert verkaufen. Also 10 EUR = 9,90 EUR , 20 EUR = 18,90 EUR usw.

Wie kann ich das realisieren? Ich habe es so versucht, dass die Varianten z.B. 10 EUR heißen, der Preis dafür aber nur 9,90 EUR ist. Das Problem ist, dass der verkaufte Wert davon leider auch nur 9,90 EUR ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Hi @RS6 ,

vielen Dank für deine Post.

Du kannst einen Rabatt erstellen, der die Kosten für einen Geschenkgutschein auf die folgenden Arten senkt:

• Durch Festlegung eines Prozentsatzes, zum Beispiel 20 % des Nennwerts des Geschenkgutscheins
  • Durch Festlegung eines Betrages, zum Beispiel 20 € auf den Nennwert des Geschenkgutscheins

Der Rabatt kann den Kauf eines bestimmten Produktes voraussetzen, z. B. ein Rabatt des Typs “Kaufe X, erhalte Y” oder Sie können den Rabatt ohne Kaufvoraussetzungen anbieten.

Für automatische Rabatte gelten die folgenden Einschränkungen:

• Du kannst immer nur einen aktiven automatischen Rabatt haben.
  • Automatische Rabatte haben Vorrang vor Rabattcodes und können nicht gleichzeitig verwendet werden.
  • Kunden können nicht mehrere Rabatte auf eine einzelne Bestellung anwenden.
  • Rabattcodes sind für Kunden nicht verfügbar, die beim Checkout einen automatischen Rabatt erhalten haben.

Kunden müssen alle berechtigten Artikel zu ihrem Warenkorb hinzufügen, bevor ein Rabatt angewandt wird. Dazu gehören alle Artikel, die sie kaufen müssen, um sich für den Rabatt zu qualifizieren, sowie das Geschenkgutscheinprodukt.

Du kannst einen Rabatt für einen Prozentsatz für ein bestimmtes Geschenkgutscheinprodukt oder eine Variante erstellen, zum Beispiel “$100 Geschenkgutschein für $80 erhalten”. Der Wert des Geschenkgutscheinprodukts oder der Variante ist der Betrag, für den es während eines zukünftigen Kaufs verwendet werden kann.

Du kannst einen Rabattcode oder einen automatischen Rabatt in Prozent, der auf einen Geschenkgutschein angewandt wird, erstellen.

#### Die dafür nötigen Schritte sind:1. Füge ein Geschenkgutscheinprodukt hinzu.

1. Erstelle einen Rabatt in Prozent, der die folgenden Kriterien enthält:
  • Gib im Feld Rabattwert den Prozentsatz ein, der auf den Geschenkgutschein angerechnet werden soll. Gib z. B. um einen Geschenkgutschein im Wert von 100 € für 80 € anzubieten, als Rabattwert 20% ein.
  • Wähle im Abschnitt gilt für das Geschenkgutscheinprodukt oder die Variante aus.
  • Füge alle Kriterien für deine spezifischen Anforderungen hinzu, wie z. b. einen Zeitraum, in dem der Rabatt gültig ist.
  • Speichere und teste dann den Rabatt.

Klappt das für dich? Und was ist der Gedanke dahinter die Gutscheine günstiger zu verkaufen?

1 Like

Hallo Kai,

danke für deine Antwort! Das ist leider nicht ganz das, wonach ich gesucht hab. Ich hätte den Gutschein gerne dauerhaft runtergesetzt, ohne einen automatischen Rabatt. Also so zu sagen, wie einen Vergleichspreis, bei normalen Produkten.

Der Gedanke dabei ist, dass so mehr Gutscheine verkauft werden. Und ein gewisser Rabatt ist sowieso in jedes Produkt einkalkuliert :slightly_smiling_face:

Hey @RS6

Leider ist die von dir gewünschte Funktion in Shopify aktuell nicht standardmäßig vorhanden. Shopify-Gutscheine haben immer den Wert, der beim Kauf festgelegt wurde. Daher kann man nicht einen Gutschein im Wert von 10€ für 9,90€ verkaufen, weil Shopify den verkauften Wert des Gutscheins als 9,90€ betrachten würde.

Allerdings könnte man eventuell Workarounds verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier ein paar Beispiele:

• Erstelle ein normales Produkt, das einen “virtuellen” Gutschein repräsentiert, wie z.B. ein Produkt namens “10€-Gutschein”, das 9,90€ kostet. Nachdem ein Kunde dieses Produkt kauft, sende ihm manuell einen echten Gutschein-Code über den Betrag von 10€ zu. Dieser Vorgang kann zeitintensiv sein, wenn man viele Gutscheine verkauft.
  • Oder verwende eine Shopify-App wie “Gift Card & Loyalty Program” oder “GiftWizard”, die zusätzliche Funktionen für Geschenkgutscheine bieten könnten. Achte darauf, die Beschreibungen und Bewertungen zu prüfen und gegebenenfalls den Kundendienst zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die App deinen Anforderungen entspricht.
  • Oder erstelle dauerhafte Rabattcodes, die auf bestimmte Produkte (Gutscheine) angewendet werden können. Dieser Rabatt könnte dann dauerhaft sein, so dass der Effekt ähnlich ist wie das, was du brauchst. Dann deinen Kunden deutlich machen, dass sie den Rabattcode verwenden sollen, um den Gutschein unter Wert zu kaufen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir etwas weiter, eine Lösung zu finden, die zu eurem Geschäftsmodell passt.

1 Like

Hi Gabe,

ich schau mal ob ich eine passende App finde, die anderen Lösungen sind leider nicht ideal für uns. Danke trotzdem! :slightly_smiling_face:

1 Like

Gibt es hier eigentlich ein Update?
Es ist doch gängige Praxis im E-Commerce dass man zu bestimmten Feiertagen die Gutscheine etwas günstiger anbietet, um den Kunden den Kauf attraktiver zu gestalten.

Das muss doch mittlerweile möglich sein?

Servus, ich arbeite mit dieser App und die ist Kostenlos und funktioniert super, du kannst auf Euro reduzieren oder Rabatt ect. Massenbearbeitung & automatische Rücksetzung der Preise für Verkaufskampagnen | Shopify App Store

Gruß Markus