Shopify pausiert Auszahlungen ohne Grund

Topic summary

Ein Shopify-Händler berichtet über pausierte Auszahlungen trotz vollständiger Dokumentenvorlage (Adressnachweis, Gewerbeschein, ID).

Kernproblem:

• Kleinere Beträge wurden problemlos ausgezahlt
  • Bei Umsatz über 1.000 EUR wurde die Auszahlung ohne erkennbaren Grund blockiert
  • Der entstandene Schaden beläuft sich mittlerweile auf mehrere 10.000 EUR

Ergriffene Maßnahmen:

• Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen Betrugs wurde eingereicht
  • Gespräche mit Shopify wurden als erfolglos eingestellt

Verdacht:
Der Händler vermutet, dass Shopify von den Zinsen der zurückgehaltenen Gelder profitiert.

Ein anderer Nutzer verweist auf Tipps und ein Video in einem parallelen Thread zum Thema Shopify-Zahlungsrückhalte. Die Diskussion bleibt offen, eine Lösung wurde nicht erreicht.

Summarized with AI on November 6. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

3 mal kleine Beträge waren ok.

Diese hat shopify ausgezahlt.

1 mal einen Umsatz von über 1000 EUR PAUSIERT dieses Unternehmen meine Auszahlung obwohl sie alle nötigen Unterlagen wie Adressnachweis Gewerbeschein und ID bekommen haben.

Ich bereue auch zutiefst die Zusammenarbeit mit Shopify.

Die Vorgehensweise von Shopify macht den Eindruck als ob Sie an den Zinsen der festgehaltenen Gelder sich vergnügen und das ist nicht akzeptabel.

Ich habe inzwischen schon das Gespräch mit denen beendet weil dies zu nichts führt.

Gleichzeitig auf ein Rat meines Onkels [er ist bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt] Anzeige gegen Shopify in die Wege geleitet wegen Betrug. Alles an Schaden was durch das festhalten des Geldes von meinem Unternehmen entsteht inzwischen schon mehrere 1000e EUR. Wird ebenfalls ShopiCrime in Rechnung gestellt.

Willkommen in Deutschland Shopify

@EasyBy

Siehe Tipps und Video zum Thema von einem parallelen Thread hier.