Shopify Payments akzeptiert Bank für Auszahlung nicht

Topic summary

Ein UK-Unternehmen mit belgischen und deutschen Bankkonten kann Shopify Payments nicht nutzen, da das System eine englische Bankleitzahl erfordert. Stripe wurde deaktiviert, und alternative Zahlungsanbieter erscheinen dem Nutzer nicht vertrauenswürdig.

Shopify-Antwort:

• Banking-Partner und Geldwäschegesetze bestimmen die Anforderungen für Shopify Payments
  • Stripe-Aktivierung kann beim Support beantragt werden, erfordert aber einen triftigen Grund und wird von Stripe selbst entschieden
  • Empfohlene Alternativen: Mollie oder Vivawallet – beide weniger restriktiv und einfach zu integrieren

Community-Vorschlag:

• WallidPay als UK-basierte Alternative
  • Akzeptiert Zahlungen direkt von Bankkonten
  • Keine Kartenverarbeitung oder Stripe erforderlich
  • Weniger Compliance-Probleme für EU-Kontoinhaber

Status: Die Diskussion bleibt offen; der ursprüngliche Nutzer hat noch nicht auf die vorgeschlagenen Lösungen reagiert.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Ich empfinde so langsam aber sicher Shopify nicht mehr als die beste Wahl für ein kleines gutes Shop System, seit Shopfiy ihr eigenes Payment System hochgefahren haben. Der Support ist leider nicht mehr wirklich motiviert und das System ist nicht mehr flexibel genug.

Ich habe ein Unternehmen in UK mit einer belgischen und einer deutschen Bank. Leider kann Shopify das nicht abbilden und will unbedingt eine englische Bankleitzahl von mir haben. Somit kann ich Shopify Payments nicht nutzen. Stripe haben sie abgedreht und die anderen Payment - Provider sind für mich nicht vertrauenswürdige und auch noch in Ländern lokalisiert, wo ich keine Bank haben möchte. Außerdem muss ich mich dann wieder komplett neu akkreditieren. Was für ein Aufwand.

Ich bitte um eine genaue Anleitung (das WEB gibt leider hier nichts konkretes an), wie ich STRIPE einbinden kann. Shopify Payments hat leider mein Vertrauen bereits verloren.

Hey @MAKEYOURTREND

Das tut uns natürlich leid zu hören, dass es nicht mit Shopify Payments geklappt hat. Nicht vergessen, dass unsere Banking Partner die Regel für Shopify Payments festlegen auch mit Bezug auf das neue und strenge Geldwäschegesetz, und somit ist diese Zahlungsmethode beschränkt was deine etwas komplexere geographische Situation anbelangt. In diesem Fall ist es sogar Stripe da Shopify Payments auf der Stripe Platform sitzt.

An erster Stelle ist so dass wenn SP für euch nicht in Frage kommt dann könnt ihr bei unseren Support einen Antrag stellen, dass Stripe in eurem Shop aktiviert wird. Es muss aber einen guten Grund haben denn das wird an Stripe weitergeleitet die dann letztendlich es entscheiden, ob Stripe in eurem Shop freigeschaltet wird oder nicht. Das wird nicht von unserem Team entschieden.

Oder ihr zieht auch andere Optionen in Erwägung. Viele unserer Händler sind zu Mollie oder Vivawallet umgestiegen die nicht so einschränkend sind wie Stripe und SP - gerne kann ich helfen diese zu verbinden was mit ein paar Klicks geht! :wink:

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Thanks for sharing your experience — it’s understandable to feel frustrated when payment limitations start to outweigh the benefits of a platform like Shopify.

You’re absolutely right: Shopify Payments requires a UK bank account with a local sort code for UK-registered businesses. This can create real roadblocks when you’re working across borders with EU-based banks. And when Stripe gets shut down (which is increasingly common with high-risk or cross-border setups), you’re left with few trusted options.

A Practical Alternative:

Since you’re having trouble with Shopify Payments and Stripe, I recommend looking into WallidPay. It’s a UK-based third-party payment gateway that doesn’t rely on traditional card networks.

Why WallidPay might work better:

• Accepts payments directly from customers’ bank accounts — including UK banks

• No need for a card processor or Stripe

• Fewer compliance issues for EU-based account holders

• Instant bank transfers and lower fees

• Works seamlessly with Shopify through its app integration

This could save you a lot of time and administrative hassle while still keeping your checkout secure and compliant.

Hope this helps you move forward more smoothly!