Shopify Payments einrichten als Einzelunternehmer (mit USt-ID)

Hallo, ich möchte Shopify Payments als Einzelunternehmer einrichten. Hier gibt es aber keine Auswahlmöglichkeit für “Einzelunternehmer”, sondern nur für “Privatpersonen” oder eingetragene Firmen.

Mein Shop soll als Nebengewerbe neben meiner freiberuflichen Haupttätigkeit laufen. Und deshalb möchte ich nur meine “USt-Ident-Nr.” (UID) angeben. Bei der Option “Privatperson” soll man aber die Steueridentifikationsnummer (Steuer-IdNr.) angeben, darum glaube ich das wäre falsch.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Privatperson wählen. Ein Einzelunternehmen ist per se eine Unternehmung, die du auf deinen Namen meldest.

Das hilft mir leider nicht weiter, denn es geht darum, dass ich nicht meine Steuer-Identifikationsnummer angeben möchte, da ich diese schon für meine freiberufliche Haupttätigkeit genutzt wird. Meinen Shopify-Store betreibe ich als Nebengewerbe. Um es steuerlich korrekt zu machen (Stichwort: Vermischung), möchte ich nur meine Umsatzsteuer-ID-Nr. angeben. Und diese Option finde ich bei Shopify Payments nicht.

Dann musst du eine UG, GbR etc. gründen.

Als Einzelunternehmer bist du noch immer als Person aktiv. Da du in keinem öffentlichen Register gelistet bist, muss Shopify (und alle anderen Banksysteme, da Shopify mit Shopify Payments sehr eng arbeitet & rechtlich die Firma aufgrund DMCA Takedowns und rechtliche Anfragen Rede und Antwort steht) auf anderen Wegen im Vorwege das Unternehmen prüfen. Dies realisieren sie mit der SteuerID. Wenn du mir der Ust-Argument wieder um die Ecke kommst: MIAS gibt hier keinen Hinweis drauf, ob du eingetragen bist; dies ist lediglich nur eine Information und nur für Steuern relevant. :wink:

So kann unter https://www.unternehmensregister.de/ureg/ oder https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.xhtml keine Prüfung erfolgen. Hier stehen alle UG’s, GmbH’s, Gbr’s etc. drin. Eine Ust ist nur steuerlich relevant.

Wenn du dies jedoch nicht angeben möchtest, ist Shopify nicht das System, was du nutzen solltest.