Shopify payments ohne Gewerbe in der Schweiz

Topic summary

• Ausgangsfrage: Kann Shopify Payments in der Schweiz ohne angemeldetes Gewerbe genutzt werden? Unklar, was als eingetragener Name anzugeben ist und welche AHV-Nummer verwendet werden muss.

• Hinweis aus der Community: Als Einzelunternehmer ohne MWST-Nummer (Mehrwertsteuer) könne man „soweit bekannt“ im Feld für die MWST-Nummer die AHV-Nummer (Schweizer Sozialversicherungsnummer) oder die Ausweisnummer eintragen. Dies ist keine offizielle oder rechtliche Auskunft.

• Folgefrage: Ist der Import von Produkten aus China ohne eingetragenes Unternehmen rechtlich in Ordnung, zumal auf Shopify kein Firmenname angegeben werden kann?

• Einschätzung: Aus praktischer Erfahrung sei es in solchen Setups meist sinnvoll, ein Unternehmen zu gründen. Es wird jedoch ausdrücklich kein Rechtsrat gegeben; Empfehlung, eine Fachperson zu konsultieren.

• Aktueller Stand: Keine bestätigte Lösung oder Entscheidung. Ein weiterer Teilnehmer fragt nach einem Update, ob eine Firmengründung nötig war. Der Thread bleibt offen mit offenen Kernfragen (rechtliche Anforderungen, exakte Shopify-Vorgaben für Zahlungen ohne Gewerbe).

Summarized with AI on December 16. AI used: gpt-5.

Hoi @TolTek

Aus Erfahrung mit vielen anderen Kunden weiss ich, dass es in der Regel sinnvoll ist, ein Unternehmen für solche Setups zu gründen. Aber da ich kein Jurist bin, kann ich Dir keine verlässliche Einschätzung dazu geben, sondern empfehle, das mit einer Fachperson anzuschauen.

Ich unterstütze Dich beim Online Shop Aufbau mit Shopify, beim Marketing, Social Media sowie bei Programmierungen und Entwicklungen.

1 Like