Shopify Payments pausiert und 90 Tage hold

Topic summary

Shopify Payments wurde für einen Händler deaktiviert; Auszahlungen werden 90 Tage einbehalten (Begründung: erhöhtes Risiko für Kundenstreitigkeiten). Der Händler ist überrascht, verweist auf niedrige Erstattungs-/Chargeback-Rate und keine auffälligen Fraud-Bewertungen.

Vermutete Ursache: Verzögerungen im Fulfillment durch einen ERP-Systemfehler, der Sendungsnummern/Versand verhinderte; Problem wurde inzwischen behoben und rückwirkend ausgeführt. Der Händler berichtet, keine Warnhinweise per E-Mail erhalten zu haben.

Status und Maßnahmen:

• Der Händler hat umgehend auf die E-Mail des Risk-Operations-Teams geantwortet (Ticket 26685837) und die Situation geschildert; wartet auf Rückmeldung.
  • Ein Community-Moderator empfiehlt, auf die E-Mail zu antworten und alle relevanten Details/Belege beizulegen; es gibt keine Zusage für eine schnelle Freischaltung.
  • Übergangslösung: Wechsel zu einem alternativen Zahlungsanbieter (z. B. Stripe) erwägen, um den Verkauf fortzusetzen.
  • Supportwege: Kontakt zum Shopify-Support über den englischen Chat mit Callback-Option; Austausch in einer privaten Händler-Facebook-Gruppe möglich.

Ergebnis: Keine finale Entscheidung; Grund und Aufhebung des Holds bleiben vorerst offen.

Summarized with AI on February 28. AI used: gpt-5.

Hey @Krystof

Ich bin hier leider nur der Community Moderator und kann nur Tipps und Ansätze weiterempfehlen, um Leute zu helfen die solche Probleme erfahren. Da ich von Zuhause aus arbeite habe ich keinen Telefonservice.

Du kannst aber unseren Telefonsupport in unserem Englischen Kanal über Chat erreichen. Einfach einen Chat starten und einen Callback verlangen. Im chat kannst du auch mit unserem Support in Echtzeit kommunizieren.

Eine private FB Gruppe haben wir auch wo 8k Händler und Experten zusammenkommen. Viele waren auch in ähnlichen Situationen mit Shopify Payments und sind zu anderen Zahlungsmethoden gewechselt und machen mittlerweile eine tollen Gewinn.