Hi! Hat sich bei Dir etwas getan? Ich habe im Moment das gleiche PRoblem. Ich habe mehrere Unterlagen zur Identitäsbestätigung hochgeladen und trotzdem weiter eine Meldung bekommen, dass der Zahlungsweg in Kürze pausiert wird. Das ist dann auch wirklich passiert und ich habe keine Ahnung, was ich nun machen soll, bzw. was an den bisherigen Dokumenten falsch war… ![]()
Topic summary
Mehrere Händler berichten, dass Shopify Payments (der hauseigene Zahlungsanbieter) kurz nach Einrichtung bzw. nach kurzer Laufzeit auf „pausiert“ gesetzt wurde, wodurch keine neuen Bestellungen über diesen Kanal angenommen werden können. Der Threadstarter hat Ausweis und Kontoauszug rund 20‑mal hochgeladen; die Verifizierung wird nicht angenommen, als Zwischenlösung bleibt nur PayPal. Auf Support-Anfragen gab es binnen 24 Stunden keine Antwort.
Weitere Nutzer melden identische Erfahrungen: wiederholte Uploads zur Identitätsprüfung ohne Ergebnis, Ankündigung einer bevorstehenden Pausierung und anschließende Deaktivierung, sowie ausbleibende bzw. nichtssagende Rückmeldungen des Supports über mehrere Tage. Ein langjähriger Händler berichtet von vollständiger Deaktivierung nach Jahren, kritisiert fehlende Begründung und denkt über Wechsel zu alternativen Shopsystemen nach (u. a. wegen Kosten und Transaktionsgebühren).
Als Hinweise werden ein englischer Community-Thread geteilt, der auf längere Prüfzeiten hinweist, und der Kontakt zum Live‑Chat empfohlen. Konkrete Lösung oder Ursache liegt nicht vor; offene Punkte bleiben die Gründe für die Ablehnung der Dokumente, wie eine erfolgreiche Verifizierung gelingt und welcher Zeitrahmen realistisch ist.