Hey @Ella24
Super, lass und das Thema hier weitervertiefen denn es ist ein wichtiges Thema und andere User der Community werden bestimmt auch hier mitlesen, vor allem die in der Schweiz.
Dein Link der unterstützten Länder ist die Liste der Länder, indem ein Shopify Haendler, wie du, Shopify Payments im Backend aktivieren kann, NICHT die Laender indem Kunden im Checkout mit den Payment Gateways von Shopify Payments zahlen dürfen. Die einzige Restriktion in dieser Hinsicht sind die oben genannten PLMs (local payment methods) die nur manchen Kunden angezeigt werden aufgrund der Nutzungsbedingungen der Provider.
Du als Shopify Händler in der Schweiz kannst die Haupt-Zahlungsmethoden der Shopify Payments in allen Länder der Welt in einem Shop anbieten, ausser, wie gesagt, in Länder die auf der Sanktionsliste stehen, wie beispielsweise Russland. Shopify Payments sitzt ja eigentlich auf der Stripe Plattform die in allen Länder erhatlich ist.
Zu deinen Fragen:
- Länder unserer Märkte, die nicht mit Shopify Markets individualisiert werden können
- EURORAUM: Estonia, Greece, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Slovakia, Slovenia, Zypern
- EU aber nicht EURORAUM: Hungary, Iceland, Liechtenstein, Norway, Poland
Ja, genau, das sind Länder, wo ein Shopify Händler nicht SP im Admin aktivieren kann und muss einen drittanbieter Payment Provider stattdessen wählen. Es sind aber NICHT Länder indem die Kunden nicht über SP im Checkout bezahlen dürfen, also ist alles für euch im grünen Licht mit SP in diesen Länder los zu starten.
- Entscheidend für uns als schweizer shopify händler ist dann wo wir als Unternehmen sitzen. Da wir aus den Niederlanden verschicken und hier auch eine VAT Nummer haben und von hier aus am OSS Verfahren teilnehmen. Wäre das für mich die Niederlande. Die haben ja Shopify payments. Oder da unser Unternehmen in der Schweiz sitzt die Schweiz. Hier kann ich Shopify payments auch einrichten und lokale Zahlungsanbieter ergänzen.
- Dann habe ich noch eine Frage, vielleicht kannst Du mir da auch helfen. Wir verkaufen unsere Produkte inkl. Mehrwertsteuer, dass heißt der Kunde zahlt die nicht extra. Sie muss aber auf der Rechnung ausgewiesen werden. Wo kann ich das in den Shopify settings einstellen, dass Mehrwertsteuer ausgewiesen wird aber nicht zusätzlich berechnet wird. Ich hoffe die Frage war klar.
Ich bitte um Verzeihung wegen der Menge meines Inhaltes unten zu diesen Fragen denn hier gibt es ein paar Dinge zu beachten. Vieles empfehle ich auch mit eurem Steuerberater zu besprechen denn ihr habt ja ein Cross-Border Business sowohl in der Schweiz als auch in den Niederlanden und da kann es etwas kompliziert werden, für das ich als nicht-Steuerberater nicht ganz qualifiziert bin zu beraten, wie du hoffentlich auch verstehen kannst.
Aber lass uns hier die Fragen weiter eingehen:
An erster Stelle, bitte beachte dass die Ausweisung der korrekten MwSt. auf den Rechnungen von deinen Steuereinstellungen abhängig ist (mehr dazu weiter) und du wirst eine Rechnungsapp wie Order Pinter Pro (siehe einen Thread zum Thema hier) dafür verwenden müssen (mehr zum Thema auch unten). Wir haben einen Schweizer Experten hier in der Community der spezifisch für den Schweizer Raum beraten klann und der dessen Service hier auch anbietet → @Tradeum .
Für euer Unternehmen, das in der Schweiz ansässig ist aber aus den Niederlanden versendet, gibt es bezüglich der Einrichtung von Shopify Payments einige wichtige Aspekte zu beachten. Die Nutzung von Shopify Payments hängt, wie gesagt, primär vom Standort deines Geschäfts ab. Für die Einrichtung von Shopify Payments muss man auch die spezifischen Anforderungen und Bankkontovoraussetzungen überprüfen, die je nach Land, in dem euer Shop registriert ist, variieren können.
Wenn euer Unternehmen in der Schweiz ansässig ist, aber ihr aus den Niederlanden verschickt und dort eine VAT-Nummer habt, könntet ihr theoretisch Shopify Payments sowohl in der Schweiz als auch in den Niederlanden nutzen, abhängig von den spezifischen Anforderungen in jedem Land. In der Schweiz müsst ihr sicherstellen, dass euer Bankkonto die erforderlichen Kriterien erfüllt, wie beispielsweise die Führung des Kontos in CHF oder EUR bei einer Bank in der EU oder in der Schweiz und die Berechtigung für SEPA-Transfers.
Für den Fall, dass Kunden aus Ländern wie Norwegen bei euch einkaufen, können sie alle Standard-Zahlungsmethoden wie Kreditkarten nutzen, zusätzlich zu lokalen Zahlungsmethoden, die ihr in eurem Shopify-Shop eingerichtet habt. Die Verfügbarkeit von Shopify Payments sowie die spezifischen lokalen Zahlungsmethoden könnten dazu beitragen, den Kaufprozess für internationale Kunden zu vereinfachen und zu verbessern.
Bezüglich des Ausweisens der Mehrwertsteuer auf den Rechnungen, ohne diese zusätzlich zu berechnen, bietet Shopify die Möglichkeit, Mehrwertsteuer inklusive der Produktpreise anzugeben. Diese Einstellungen könnt ihr direkt in den Steuereinstellungen eures Shopify-Adminbereichs vornehmen. Es ist wichtig, dass ihr in euren Preiseinstellungen festlegt, dass Preise inklusive Mehrwertsteuer angezeigt werden, und dass die Mehrwertsteuer korrekt auf den Rechnungen ausgewiesen wird, ohne dass sie zusätzlich zu den Produktpreisen erhoben wird. Für detaillierte Schritte zur Konfiguration dieser Einstellungen empfiehlt sich die Konsultation der Shopify-Hilfezentrum oder der Kontakt zum Shopify-Support, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist. Siehe unsere Anleitungen zu den folgenden Themen die für euer Cross-Border Shop relevant sein werden:
Für Geschäfte, die in mehreren Ländern tätig sind, kann die Einrichtung separater Shops für jedes Land eine Lösung sein, um spezifische Anforderungen und Präferenzen lokaler Märkte besser zu adressieren. Diese Strategie kann dabei helfen, SEO-Probleme wie doppelten Content zu vermeiden, indem für jeden Shop spezifische Inhalte erstellt und angepasst werden.
Es ist somit immer empfehlenswert, das mit einem Steuerberater genau abzustimmen, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen und rechtlichen Anforderungen korrekt erfüllt werden, insbesondere wenn man Geschäfte in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Steuersätzen und Regelungen führt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!