Hallo Miteinander,
ich wollte POS lite nutzen, muss aber jetzt feststellen, dass dort die MwSt hinzugerechnet wird, statt incl.
Also Beispiel: Endsumme ist 14.00€ dann werden bei meinem MwSt Satz von 7,8% 1,09€ HINZU gerechnet, so dass als Endsumme beim Checkout 15,09€ herauskommt. Ist ja definitiv falsch.
Eigentlich müssten es 1,01€ sein und diese inclusive. Ich suche jetzt schon ewig, wo der Fehler sein könnte - finde aber nichts. Wo kann ich einstellen, dass die MwSt inclusive ist und nicht dazu gerechnet wird? Bei Shopify selber passt ja alles. Bin etwas ratlos und hoffe hier auf Hilfe.
Schönen Feiertag allen
Da musst du in den Einstellungen schauen, ob du die Preise inkl. MwSt. im Shop hast. Hast du dies nicht, wird die USt. exkl. gerechnet.
Zu finden unter Einstellungen > Steuern und Zollgebühren.
1 Like
Danke für die Antwort. Leider ist das doch nicht die richtige Lösung, wie ich erst dachte. Wenn ich das mache, dann wird mir im Shop die MWSt DAZU gerechnet, bei POS ist es richtig. Habe jetzt jede Menge “falscher” Bestellungen - überall ist die MWSt darauf gerechnet, statt incl. Lässt sich auch nicht bearbeiten. Kann somit keine korrigierte Rechnung rausschicken.
Mittlerweile ist es völlig egal, ob ich das Häkchen setze oder nicht - es wird immer die MwSt dazu gerechnet. Langsam verzweifel ich daran.