Shopify POS - Kassenbuch und Kassenbon

Topic summary

Thema: Eignung von Shopify POS (Kassensystem) für deutsches Kassenbuch/Z‑Bon (Tagesabschluss) und Beleganforderungen.

Hauptprobleme:

• Z‑Bericht weist Brutto und Netto als identisch aus (Netto fälschlich als Brutto).
  • Z‑Bericht kaum anpassbar; fehlende Aufschlüsselung nach MwSt‑Sätzen (19/7/0%) und insbesondere nicht je Zahlungsart (Bar, Karte/Shopify Payments).
  • Neu: MwSt‑Sätze werden inzwischen auf dem Z‑Bon ausgewiesen, jedoch nur bezogen auf den Gesamtumsatz, nicht pro Zahlungsoption.

Workarounds/Tipps:

• Produkte über Kategorien/Sammlungen je MwSt‑Satz zuordnen; getrennte Ausweisung auf dem Beleg möglich.
  • Steuersätze pro Produkt/Variante im Bulk‑Editor und in den allgemeinen Steuereinstellungen definieren.
  • Data Exporter App als möglicher Export genannt; von einigen jedoch nicht als Lösung akzeptiert.
  • Übergangslösung: Kassenbuch manuell führen.

Support/Stand:

• Shopify verwies an das Retail‑Team; Prüfung angekündigt, ob fehlende je‑Zahlungsart‑Ausweisung ein Bug oder erwartetes Verhalten ist. Bisher kein Update trotz Nachfragen.
  • Deutscher Support bestätigte, dass unterschiedliche Steuersätze pro Produkt möglich sind.

Ergebnis:

• Keine abschließende Lösung; zentrale Fragen (Brutto/Netto‑Darstellung, MwSt je Zahlungsart) offen. Teilnehmende erwägen Anbieterwechsel.
Summarized with AI on January 26. AI used: gpt-5.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich auch eine Mail vom deutschen Support.
Ich hatte schon befürchtet ich muss alles wieder einstampfen.
Zum Glück nicht.

Lg Marion