Shopify Pos / TSE / Kleinunternehmerregelung

Topic summary

A German merchant using Shopify POS is seeking guidance on handling the Kleinunternehmerregelung (§19 small business tax exemption) with the mandatory TSE (Technical Security Equipment) requirement for digital cash registers.

Core Issue:

• The merchant operates under §19, meaning they don’t charge or remit VAT/MwSt. until reaching the €10k annual threshold
  • They only accept digital payments (Wise Pad 3, Shopify Payments) with no cash transactions
  • The TSE app is activated but appears not to be recording data, and receipts show no TSE information

Key Discussion Points:

• TSE Requirement: Even without cash transactions, TSE is mandatory when using digital registers in Germany
  • Tax Configuration: Confusion exists about proper Shopify tax settings. The recommendation is to enable the EU small business setting despite potentially misleading German translations in the interface
  • Current Status: The merchant has no tax collection enabled in Shopify settings, which may be causing the TSE app malfunction

Recommendations Provided:

• Enable the Kleinunternehmer checkbox in EU tax settings (even though the description mentions VAT, it supports 0% tax override)
  • Review official Shopify documentation on German TSE compliance and EU tax settings
  • Contact Shopify Support if issues persist
  • Consult with tax advisor to confirm proper setup

Alternative Solution: OpenFiskal (developed by former Shopify employees) offers a specialized TSE solution potentially better suited for small business tax exemption scenarios.

The discussion remains open as the merchant awaits clarification from their tax advisor.

Summarized with AI on November 4. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Community,

ich habe eine Frage vielleicht gibt es andere Shops die das Thema bereits mal hatten.

Wie gehe ich mit Shopify Pos um wenn ich nur Digitale Zahlungsarten akzeptiere möchte und im Moment noch die Kleinunternehmerregelung §19 nutze.

Denn wie mir scheint funktioniert die TSE Funktionalität nur wenn eine Mehrwertsteuer ausgewiesen und im Zahlbetrag enthalten ist.

Gibt es jemand der hier schon Erfahrung hat wie man in dieser Konstellation damit umgeht?

Vielen Dank im Voraus.

Hey @floraHUNDfauna

Es stimmt, dass wenn man unter Kleinunternehmerreglung abrechnet, dass man eine TSE verwenden muss, sofern man eine digitale Registrierkasse verwendet. Mit Digitale Zahlungsarten - meinst du hier die “Wallets”, sprich, wenn man mit dem Handy auf dem Kartenleser “tapped”?

Somit muss die TSE auch alles protokollieren, wenn keine MwSt. im Endpreis erhoben wird. Hast du die App testen können? Die App unterscheidet eigentlich nicht zw. Ist und Soll Versteuerung, sprich, Einzelhändler und Kleinunternehmer.

Wie hast du denn deine Steuereinstellungen in Shopify eingerichtet wenn ich fragen darf?

Hey @Gabe

danke für deine Antwort. Mit digitalem Zahlungsmittel meinte ich das Wise Pad 3 und es wird auch nur digitale Zahlung zugelassen - keine Barzahlung, nur Shopify Payments und die darin enthaltenen Zahlungsarten. Müsste trotzdem eine TSE ausgegeben werden? Wenn ja, passiert das aktuell nicht.

Wie auf dem ersten Screenshot zu sehen, ist die TSE-App aktiviert und sie war auch bei den letzten Zahlungsvorgängen aktiv. Soweit ich sehe, hat die aber bisher nichts aufgezeichnet. Der Beleg des Testkunden zeigt nur die Zahlungsart, Bestellung, Name und Summe an, aber keine TSE-Informationen.

Weiter siehst du noch die Einstellungen zur Steuer. Dort habe ich gar keine Steuern eingestellt für Europa (wir verkaufen aktuell nur in DE). Und auch sonst ist nirgendwo der Haken für Steuern gesetzt.

Hey @floraHUNDfauna

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor zu wie die Steuer in Shopify arbeitet:

• Und auch sonst ist nirgendwo der Haken für Steuern gesetzt.

Warum habt ihr das so, denn auch in DE muss man die MwSt. inkludieren? Wenn man Kleinunternehmer ist dann verwendet man diese Einstellung.

Ich empfehle es nochmal unsere Anleitungen durchzugehen hier um alles richtig einzustellen:

Wenn das alles nicht hilft sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Hey Gabe, vielen Dank für deine ausführlich Beschreibung.

Diese von dir genannte Einstellung hatte ich auch schon mal vorgenommen.

Aber dann auf Grund der darin hinterlegten Angaben wieder entfernt.

Grund dafür wir verkaufen erstmal nur in Deutschland, und sind dort beim Finanzamt als Kleinunternehmer mit Besteuerung nach §19 gemeldet. Hierzu passen die Angaben in er Option nicht.

Was bedeutet das wir bis zu einer Umsatzgrenze keine Ust./MwSt. ausweisen und abführen müssen.

Und auch keine Umsatzsteuererklärung durchführen.

https://esth.bundesfinanzministerium.de/usth/2021/A-Umsatzsteuergesetz/V-Besteuerung/Paragraf-19/inhalt.html

Aus diesem Grund denke ich passt die Einstellung dann für uns so nicht.

Weshalb ich dieses wieder entfernt hatte.

Wenn ich deine Erklärung richtig interpretiert habe funktioniert die TSE App deshalb nicht da diese nur Daten erfasst wenn auch eine USt./MWst. Erfassung eingestellt ist?

Somit vermutet ich aktuell das wir garkeine TSE App im Moment benötigten solange eine MwSt. erfasst werden muss.

Viele Grüße

Hey @floraHUNDfauna

Die unterstrichenen Angaben in deinem Bild sind eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen leider (oft von deinem Browser automatisch übersetzt was Google ja jetzt in den Chrome Browser eingebaut hat).

Fakt ist, dass ihr das Kästchen eben doch ankreuzen müsst, wenn ihr korrekt als Kleinunterunternehmer, in verschiedenen Ländern innerhalb der EU verkaufen wollt, und wenn ihr bis zur ausgelegten Umsatzgrenze von €10k/Jahr keine Ust./MwSt. ausweisen und abführen wollt. Siehe bitte nochmal unsere Doku dazu hier.

• Wenn ich deine Erklärung richtig interpretiert habe funktioniert die TSE App deshalb nicht da diese nur Daten erfasst wenn auch eine USt./MWst. Erfassung eingestellt ist?

Nein, soweit ich weiss, hat das nichts mit dem korrekten Funktionieren der App zu tun da die App alle Transaktionen eures POS verfolgt, egal ob mit oder ohne Steuer.

Der ? sitzt vielmehr in eurem Setup der entweder unvollständig oder nicht korrekt ist. Es müsste somit ein Experte vor Ort euren Setup :eye: und fixen. Habt ihr noch nicht mit unserem Retail Team diesbzgl. sprechen können, wie ich oben empfohlen habe? Wenn nein, warum nicht?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Hallo Gabe,

danke für deine Info, ich bin gerade in Klärung mit meinem Steuerberater.

Da wir aktuell nur in Deutschland verkaufen werden und Kleinunterunternehmer nach §19 sind also erstmal keine Mehrwertsteuer erheben und Abführen müssen auf unsere Einnahmen. Bin ich mir nicht sicher ob die Einstellung wirklich die passende ist. Da wenn ich da in der EU Gruppe Deutschland eintrage steht dort MwSt erfassen was nicht passen würde. Deshalb bin ich mit der Einstellung etwas verunsichert. Ich werde aber mal eine Anfrage an den Support schicken

@floraHUNDfauna

ja man trägt die USt da ein und wählt Kleinunternehmer wie du es bereits oben abgebildet hast. Dann sollte keine Steuer berechnet werden. Ansonsten wird das eine Steuerüberschreibung von 0% verlangen.

VG,

Hallo @floraHUNDfauna !

Wir (zwei ehemalige Shopify-Mitarbeiter) haben eine neue TSE-Lösung mit eigenen Z-Bons für Shopify POS (Lite & Pro) entwickelt, namens OpenFiskal, die du im Shopify App Store findest.

Hast du schon Erfahrungen mit der Machbarkeit der Kleinunternehmerregelung und der Shopify TSE-App gemacht?

Wir möchten sicherstellen, dass OpenFiskal optimal auf diese Anforderungen abgestimmt ist. Deine Erfahrungen und dein Feedback wären für uns unglaublich wertvoll – damit können wir die Lösung noch besser auf die Bedürfnisse der Händler anpassen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Ferry