wir nutzen den Shopify-Basic-Shop und bieten PayPal als Zahlart an.
Für die Buchhaltung ziehen wir uns den monatlichen PayPal Transaktions-Auszug als CSV. Dort sind der PayPal-Transaktionscode und eine Rechnungsnummer hinterlegt. Die Rechnungsnummer darin ist aber nicht identisch mit der, die in Shopify mit der von uns vorgegebenen Struktur erstellt wird.
Wie bekommen wir es hin, dass “unsere Rechnungsnummer” mit an PayPal geht und auch im Auszug dort erscheint?
Da unsere Rechnungsnummer als Identifier quer durch alle Systeme funktioniert, benötigen wir auch in PayPal-Auszug diese Möglichkeit darüber zuordnen zu können.
Dort sind der PayPal-Transaktionscode und eine Rechnungsnummer hinterlegt.
Danke für die Frage und meine erste Frage dazu wäre, um welche Rechnungs-Nr. handelt es sich genau? Es gibt ja den Order ID Nummernkreis, es gibt die Zahlungs-ID, usw. Hast du einen Screenshot?
Derzeit ist es aber so dass zum Zeitpunkt der Bestellung im Checkout und der PayPal Transaktion, die Shopify-Bestellnummer noch nicht generiert wird (wie du in diesem Leitfaden lesen kannst), wenn die Zahlung erfolgt ist.
Zum Zeitpunkt der Zahlung wird also eine “vorläufige” Bestellerkennung oder temp_order_identifier Code erstellt und da kann also keine Shopify-Bestellnummer erfasst werden und an PayPal gesendet, leider.
Du solltest aber in der Lage sein, PayPal-Transaktionsreferenzen anstelle des Kundennamens zu verwenden, um eine Suche durchzuführen und deine Shopify-Bestelldetails leicht zu finden.
danke für deine Rückmeldung. Ok, habe ich verstanden. Kann ich denn den PayPal-Transaktionscode in die Transaktionsübersicht (die wir uns über “Bestellungen” “Monatsfilter” “Export” generieren) integrieren?
Kannst du mir mehr Angaben diesbzgl. geben ansonsten stehe ich im Dunklen. Insbesondere:
Welche genauen Schritte du ausführst und wo.
Screenshots die den Sachverhalt genau veranschaulichen.
Beachte auch, dass die Daten die an PayPal übertragen werden von PayPal selber gezogen werden und wir diesbzgl. wenig kontrolle haben. Einen Thread habe ich dazu in unserem API und SDK Leitfaden gefunden hier.
entschuldige für die späte Rückmeldung, gerade viel hier…
Zu meiner Vorgehensweise: Ich gehe am Monatsanfang auf paypal und lade mir dort die Transaktionsübersicht des vergangenen Monats runter. Dort finde ich den PayPal-Transaktionscode zu jeder Bestellung und eine Rechnungsnummer, die aber - wie du schon geschrieben hast - nicht die ist, die im Shop hinterlegt ist.
Im Shopify-Backend gehe ich auf “Bestellungen” > “Exportieren” > “nach Bestelldatum (=vergangener Monat)” > “Transaktionsverläufe exportieren” >>
In der csv bekomme ich alle Transaktionen des vergangenen Monats.
Ich bzw. unsere Buchhaltungssoftware sollte dort einen Identifier haben, um die erfolgten Zahlungen PayPal und die Shopify-Transaktionen matchen zu können.
Wenn - wie du sagst, ich die Rechnungsnummer nicht bei PayPal reinbekomme, dann den Paypal Transaktionscode bzw die Zahlungs-ID in diesen Shopify-Transaktionsexport? Wenn ich auf eine Bestellung klicke, die mit PayPal bezahlt wurde, sehe ich auch, dass da etwas zu Shopify übertragen wurde: Zahlungs-ID:
Wir haben bei uns genau die gleiche Thematik und es konnte mir bisher keiner Helfen. Verstehe ich irgendwie nicht, dass das Problem nicht öfter auftaucht.
Wir hatten bisher Woocommerce im Einsatz und mir ist bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass dort die Bestellnummer, welche vom Shop generiert wird, in PayPal als Artikelnummer hochgeladen wird.
In diesem Fall muss es aber auch sein, dass in Woocommerce die Bestellnummer früher generiert wird als in Shopify.
ja, wir sind auch von WooCommerce zu Shopify gewechselt und ich kann es bestätigen, dass damals die “richtige” Rechnungsnummer zu PayPal gewandert ist.
Das wäre natürlich das einfachste, wenn das hier auch möglich wäre…
Ja, mit Woocommerce war das die gewöhnliche PayPal Anbindung. Hier auf Shopify wird nur der PayPal Digital Wallet als Express Checkout angeboten und deswegen diese Komplexität.
Man könnte versuchen, den Abgleich zwischen PayPal- und Shopify-Transaktionen manuell oder mit einer Software durchzuführen, die auf andere Weise auf die Informationen zugreifen kann. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, die von PayPal bereitgestellten Informationen zu nutzen, um eine Verknüpfung zu den entsprechenden Shopify-Transaktionen herzustellen:
Exportiere die PayPal-Transaktionen wie gewohnt als CSV-Datei.
Exportiere auch die Bestellungen aus Shopify als CSV-Datei.
Verwende eine Spalte in der CSV-Datei von PayPal (z. B. “Artikelnummer” oder “Bestellerkennung”), um die PayPal-Transaktionen mit den Shopify-Bestellungen zu verknüpfen. Hierfür muss man möglicherweise eine benutzerdefinierte Software oder ein Skript erstellen, das diese Verknüpfungen automatisch herstellt.
Alternativ einen Buchhaltungsdienstleister erwenden, der möglicherweise eine Lösung zur Integration von PayPal und Shopify anbietet, die euren Anforderungen entspricht. Einige dieser Anbieter könnten in der Lage sein, die Rechnungsnummer von Shopify als Referenz in den PayPal-Transaktionen zu verwenden, um die gewünschte Übereinstimmung zu erreichen.
Tut mir leid keine bessere Loesung anbieten zu können.