Hallo Geroldsteiner, @Geroldsteiner
ich bin Shopify Partner und arbeite als Freelancer in Shop und App Development.
- Zu ihrer Nachrichten von Samstag:
Generell ist es abhängig von dem gewählten Theme, wie die Darstellung in Ihrem Shop erfolgt.
Erfolgt bei Ihnen hinter dem Preis auf der Produktseite bei richtiger Einstellung der Steuer und Versandkosten,
keine Ausgabe des Zusatzes “inkl.MwSt. zzgl.Versand” scheint Ihr Theme dieses nicht zu unterstützen.
Dies kann aber relativ einfach hinzugefügt werden.
Ich würde aber nochmal schauen, ob die Bedingungen im Admin richtig gesetzt sind,
da die Ausgabe hinter einer Abfrage liegt, ob das Produkt Steuern enthält und ob es erstellte Versandklassen gibt.
Gleiches gilt auch für den Warenkorb. Hier noch ein Hinweis auf die AGB und Widerrufsbelehrung ( die so beliebte Klickbox ist nicht Pflicht)
Durch diese Angaben am Preis ist die Preisangabenverordnung erfüllt. Eine Ausgabe der Höhe der MwSt in Prozent oder als Geldbetrag ist nicht vorgeschrieben. Auch reicht der Hinweis, dass (wenn) Versandkosten anfallen, diese an der Kasse berechnet werden. In diesem Hinweis muss “Versandkosten” mit der Versandkosten-page verlinkt sein, welche alle Versandkosten, die für die verschiedenen Länder, in die geliefert wird aufgeschlüsselt enthalten muss, als auch die Lieferzeit.
-Newsletter: Wie schon oben erwähnt, dies ist abhängig von dem Theme welches benutzt wird. Mir ist kein Theme aus dem Shopify Store bekannt, welches es im Theme Editor im Abschnitt Newsletter nicht erlaubt Text zu erstellen bzw zu ändern. Viele meiner Kunden lassen sich noch eine Klickbox coden, diese ist aber nur Deko und keine Pflicht.
Natürlich ist es möglich Texte in mehreren Sprachen einzupflegen. Heirfür benutzt Shopify die locale files im Format JSON, die Ausgabe erfolgt mit den { | t} Sprachfiltern. Eine andere Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse Texte zu ändern bietet der Spracheditor…
…den sie anscheinend schon gefunden haben, wo aber etwas nicht so klappt, wie gewollt…
Damit ein Feld html fähig ist, muss dieses im JSON in den local files im Feldnamen ein “_html” Suffix tragen.
Nicht alle Textfelder sind html-fähig. Besonders die Textfelder des Checkouts sind oft aus Sicherheitsgründen nicht zur Darstellung von html Code erstellt. Man kann aber durch das anhängen des Suffix “_html” an den JSON Feldnamen jedes Feld html fähig machen.
Bei Verwendung eines Shopify Store Themes sollten eigentlich alle Anforderungen zu erfüllen sein, die den Shop auch in Deutschland rechtssicher machen. Shopify hat da im letzten Jahr sehr viel nachgebessert.
Eine gute Anleitung finden Sie hier: Shopify rechtssicher machen in DE
Falls sie Hilfe brauchen oder eine Lösung suchen, die über Standard hinausgeht, mache ich ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Guido Michelle