Shopify rechtssicher machen dsgvo

Hallo zusammen

So wie ich nach stundenlangen lesen im Internet herausgefunden habe ist shopify nicht dsgvo Konform.

Wie ändere ich das um mich nicht in den ruin zu treiben wenn ich die webside online gehen lasse

Wie meinst du das genau? Du gibst uns keine Infos mit denen wir hier arbeiten können, wie z. B. wo genau dein Shop “nicht DSGVO rechtssicher” ist? Am besten einen Link zu deinem Shop hier posten und wir können eine Analyse ausführen.

Und nicht alles glauben was du im Internet liest…

Hallo.

So wie ich das verstehe muss ein online shop einen cookie banner haben wo man die möglichkeit hat einzelne cookies abzuwählen und zu bestätigen.

Ausserdem muss man als Besucher der webside jederzeit die Möglichkeit haben diesen cookie banner erneut aufzurufen um seine Eingaben zu korrigieren.

Jetzt habe ich gestern einen integrierten cookie banner in den Einstellungen ( Datenschutz Kunden) aktiviert.

Allerdings lässt sich dieser nicht durch einen link oder Button auf der webside erneut aufrufen.

Da ich absolut kein Fachmann für online recht bin weiss ich natürlich nicht worum man sich noch alles kümmern muss um auf der sicheren Seite zu sein.

Impressum

AGBs

Datenschutzerklärung usw lasse ich irgendwo machen

Aber wie bekomme ich meine webside nun dsgvo konform im Sinne des cookie banner

Und worauf muss man noch achten

Welche Möglichkeit habe ich den cookie banner nachträglich erneut aufzurufen.

Und bin ich verpflichten die Einwilligung der Kunden bzgl cookies zu dokumentieren. Wenn ja wie mache ich das

Das sich beim Erstellen einer webside solche Probleme auftun war mit zu Anfang nicht klar.

Stimmt, der Cookie Banner sollte ein “change of mind” erlauben und das Problem wurde bereits in einem Leitfaden gelöst - siehe anitsirk’s Link zum Shop und Gabe’s Code Lösung hier.

Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen denn mittlerweile gibt es Shopify Shops in den 6-Ziffern in Deutschland und die sind alle relativ konform.

Der Spaß an Shopify ist, es erlaubt dir vieles selber im Code zu basteln. Ansonsten alles weitere findest du über die Links hier. Verwende auch die Suchleiste hier in der Community. Da findest du einen Leitfaden zu praktisch jeder deiner Fragen.

Super der link hat mir geholfen

Ich glaube den thread habe ich schonmal gesehen

Habe mich aber nicht getraut die Programmierung zu ändern

Hat schlussendlich aber doch sehr gut funktioniert

1 Like

Muss ich in den cookie banner noch eine Option ei fügen die auf mehr Infos verweist.

Zb muss ersichtlichen für wie lange die Daten gespeichert werden

Kann man sowas in den banner einfügen ?

Hey @Adnap-signature

Hast du das lösen können?