Shopify Section Store ja oder nein ? Würdet Ihr die Sections empfehlen ?

Shopify Section Store – Vor- und Nachteile? Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich überlege, einige Abschnitte (Sections) aus dem Shopify Section Store zu kaufen, um meinen Shop flexibler zu gestalten. Bevor ich mich entscheide, würde ich gerne wissen:

• Welche Vorteile seht ihr in den gekauften Sections?
  • Welche Nachteile habt ihr erlebt? (z. B. Performance, Kompatibilität mit Updates, eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten etc.)
  • Wie sieht es mit Support und Updates aus? Bleiben die Abschnitte langfristig funktionstüchtig?
  • Würdet ihr den Section Store empfehlen oder lieber auf individuelle Lösungen setzen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen! :blush:

Danke im Voraus!

Vorteil:

• Günstig
  • Support ist gegeben

Nachteil:

• Scripte werden teils extern geladen
  • Einstellungen sind teils zu viel

Zu den Scripten hatte ich am Samstag Nacht einen Anruf, da eine Seite offline war. Aufgrund eines Scriptes, bei dem die URL abgeschaltet wurde. Ja, es kann vorkommen. Nicht nur bei Section Store. Doch die Gefahr muss immer präsent sein. Nach ca. 2 Stunden lief wieder alles (ca. 20 Sektionen kontrolliert und nachgearbeitet).

Hey! :blush:

Ich hab mich mit dem Thema Shopify Section Store in den letzten Monaten ziemlich intensiv beschäftigt – sowohl als Nutzer als auch auf Entwicklerseite – und dachte, ich teile mal ein paar Gedanken aus beiden Perspektiven.

Vorteile:
Der größte Pluspunkt ist definitiv die Flexibilität: Gerade wenn man kein eigenes Entwicklerteam hat oder nicht selbst coden möchte, spart man mit fertigen Sections eine Menge Zeit. Viele der angebotenen Abschnitte sind ziemlich durchdacht, haben praktische Einstellungen im Customizer und lassen sich schnell integrieren, ohne gleich das ganze Theme zu verändern. Für kleinere Shops oder schnelles Prototyping super hilfreich.

Nachteile:
Was ich aber auch oft sehe: Nicht alle gekauften Sections sind langfristig wartbar. Manche funktionieren super im aktuellen Theme, machen aber Probleme nach einem Shopify-Update oder passen sich nicht sauber an alle Viewports an. Auch das Customizing stößt bei manchen Anbietern schnell an Grenzen, besonders wenn man etwas abweichendes Design oder Logik braucht. Dann ist man entweder auf den Support angewiesen – der nicht immer schnell reagiert – oder muss doch wieder Entwicklerstunden investieren.

Support & Updates:
Das hängt stark vom Anbieter ab. Einige aktualisieren regelmäßig und kommunizieren Änderungen transparent. Andere wiederum… na ja, eher weniger. :sweat_smile: Deshalb lohnt es sich, nicht nur nach Design zu entscheiden, sondern auch nach dem “drumherum”.

Empfehlung:
Pauschal würde ich sagen: Für Starter oder kleinere Shops kann der Section Store eine super Lösung sein. Sobald man aber ein bisschen spezieller unterwegs ist oder langfristig wachsen will, sollte man über maßgeschneiderte Lösungen nachdenken.

Ich hab irgendwann aus genau diesen Gründen angefangen, eigene Sections zu entwickeln – teils für Kund:innen, teils als eigenständigen kleinen Store. Damit hab ich die Kontrolle über Codequalität, Performance und Updates und kann besser auf individuelle Anforderungen eingehen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen hier!