Hallo,
Seit zwei Jahren führe ich einen Shopify-Shop als Einzelunternehmen. Kürzlich wurde das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt, wie unser Steuerberater empfohlen hat. Nun schlägt er vor, einen neuen Vertrag zu erstellen und den Shop praktisch neu aufzusetzen, um die neue Rechtsform und die neuen Firmendaten zu berücksichtigen.
Mir erscheint dieser Ansatz recht umständlich, insbesondere da ich nicht genau weiß, wie dieser Prozess ablaufen soll. Die Domain soll jedoch unverändert bleiben.
Gibt es eine standardisierte Vorgehensweise für solche Fälle? Besonders wichtig ist mir auch, keine Email-Abonnenten zu verlieren.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marie
Hey!
Würdest du vielleicht einmal deinen Shop posten, damit ich ein bisschen mehr Kontext bekomme?
Grundsätzlich müsstest du eigentlich nur die Datenschutzerklärung und das Impressum neu generieren. Dafür gibt es Dienstleister. Ich empfehle immer gern den Händlerbund, weil die auch Veranstaltungen zu Shopify, wie den Shopify Seller Day durchführen. Und zusätzlich auch die AGBs generieren.
Die Software komplett neu aufzusetzen ist eigentlich ziemlicher Quatsch.
Einer von meinen Kunden ist auch eine GmbH und für die funktioniert Shopify wunderbar. Die benutzen zur Rechnungserstellung Pickware für Shopify. Je nachdem, wie du bisher Rechnungen schreibst, wäre das noch interessant.