Hey Thomas!
Tut mir leid, ich war leider OoO ein paar Tage.
Und ja, mit Shopify wirst du vieles erleben aber letztendlich ist sowohl Geduld und Vertrauen in deinem Shop, also auch Vertrauen in deinem Traum ein erfolgreichen Shop aufzubauen super wichtig.
Es kann manchmal dauern bis der Erfolg eintritt und die Händler, die es ausharren, sehen sich den Erfolg bald versprochen! Shopify Plus ist derzeit unser White Glove Program für Shops die ein Bruttoumsatz so um die 500,000 oder mehr haben, das ist da zumindest erwünschenswert. Der Plan kostet auch 2k im Monat.
Entgegen Plattforms wie Magento oder Woocommerce, arbeitet Shopify auf dem Ökosystem und Baustein Prinzip sowie jetzt immer mehr dem sog. Headless Ecommerce. Das heißt die externe Anbindungen und Plugins können wie Lego Bausteine zur Plattform hinzugefügt werden, was (wie bei Kinder die gerne mit Lego spielen haha) zu mehr gestalterische Freiheiten führt, als bei den anderen Plattforms. Das aber bringt auch mit sich, dass unsere vielen Partner ihre eigenen Preisregeln bestimmen, wo Shopify sich ungerne einmischen will (solange die Partner natürlich nicht gegen die Shopify-Partner Nutzungsbedingungen verstoßen).
Wir schauen aber alle Belange und Anforderungen unserer Händler an und im case-by-case Verfahren werden die Anforderungen an die höheren Teams weitergeleitet je nach Machbarkeit. Hier ist auch der Inhalt der Anforderungen sehr wichtig, sowie der Ton.
Bei deiner Frage bzgl. monatliche und jährliche Abos bei den Apps, da bin ich 100% deiner Meinung. Es gibt das für das Shopify Abo und sollte es auch für die Apps geben.
Problem ist, wie gesagt, das sog. menschliche Verhalten (“moral hazard”). Viele Händler sind sehr wankelmütig wenn es zu Apps kommt, und daher scheuen die App Partner von einem jährlichen Abo ab. Wenn ein Händler die App einfach aus dem Shop entfernt per dem Abfalleimer Icon dann ist ein Jahresvertrag oder Abo komplett im “Eimer” sozusagen und das bringt enormes Kopfzerbrechen mit sich für den App Partner, wie du wahrscheinlich verstehen kannst.
Ausser man könnte es einführen, dass wenn man das Jahresabo wählt, man zumindest zu einer Mindest Periode der App Anwendung verpflichtet wird aus dem man nicht rauskommen kann. Ich bin mir aber nicht sicher wie machbar das ist leider. ¯_(ツ)_/¯
Aber was du sagst bzgl. der Zukunft Shopify’s und dessen Community, stimme ich voll zu. Das schöne an Shopify ist, dass es andauernd im Flux und der konstanten Weiterentwicklung ist (wie man in unserem Changelog sehen kann).
Sprich, schicke uns deine Wünsche und wir werden schauen, dass die auch zukünftig zu einem Feature werden.
VG,
Gabe