Shopify und viele viele Artikel - 500.000 Plus - Erfahrungen und Meinungen

Topic summary

Umzug von Plentymarkets zu Shopify mit 460.000 Artikeln

Ein Händler plant den Wechsel von Plentymarkets zu Shopify für seinen seit 2009 bestehenden Shop mit ca. 460.000 Sammlerartikeln, die hauptsächlich über eBay verkauft werden.

Technische Limits & Lösungen:

• Shopify erlaubt unbegrenzt viele Produkte, aber ab 50.000 Varianten nur noch 1.000 neue Varianten pro Tag
  • Diese Beschränkung entfällt bei Shopify Plus
  • Kein Gesamtspeicherlimit, aber einzelne Dateien maximal 5 GB
  • Tägliches Import-Limit muss beim Bestandsaufbau berücksichtigt werden

Empfehlungen:

• Themes für große Kataloge: Enterprise, Warehouse oder Empire
  • eBay-Integration funktioniert gut mit automatischer Synchronisation der Auktionen
  • Tools wie Matrixify App für effiziente Verwaltung großer Datenmengen
  • Shopify Plus wird für diese Kataloggröße empfohlen
  • Direkter Kontakt mit Shopify-Support für spezifische Anforderungen ratsam

Status: Diskussion bietet erste Orientierung, detaillierte Planung und möglicherweise Upgrades erforderlich für optimale Performance bei diesem Umfang.

Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo!

Ich bin dabei, mich mit Shopify zu beschäftigen und erwäge einen Umstieg von Plentymarkets zu Shopify! Ich betreibe seit 2009 einen Shop und habe derzeit ca. 460.000 Artikel online. Ich verkaufe hauptsächlich über Ebay (Sammlerartikel).
Habe vom Support die Information bekommen, dass ich den Import durchführen kann, also die Beschränkung von 50.000 Artikel (plus ab dann nur noch 1000 pro Tag) für einige Tage aufgehoben wird und ich den Bestand so in das System einspielen kann.

Die Synchronisation mit eBay sollte klappen, soweit ich gesehen habe, also dass die Auktionen auf eBay beendet werden, wenn diese auf anderen Kanälen verkauft wurden.

Hat jemand Erfahrungen mit so vielen oder ähnlich vielen Artikeln (6-stellig) mit Shopify (und eBay)?

Hey @Harald81 !

Shopify ist definitiv eine gute Wahl, auch wenn du eine große Anzahl von Artikeln hast. Hast du dir ein passendes Theme für dein Katalog ausgesucht? Für große Kataloge ist das Enterprise, Warehouse, oder Empire Theme sehr zu empfehlen.

Hier ein paar weitere Punkte und Empfehlungen, die dir helfen können, eine informierte Entscheidung zu treffen:

Artikel- und Speicherlimits

Produkt- und Variationslimits:

• Shopify erlaubt unbegrenzt viele Produkte, aber es gibt eine tägliche Beschränkung für das Hinzufügen neuer Produktvarianten. Sobald ein Shop 50.000 Varianten erreicht, kann man nur noch 1.000 neue Varianten pro Tag hinzufügen. Diese Beschränkung kann aufgehoben werden, wenn du auf den Shopify Plus-Plan wechselst​ (Shopify Community)​​ (Matrixify App)​.

Speicherplatz:

• Shopify setzt kein Gesamtspeicherlimit für Shops, sondern hat Beschränkungen für einzelne Dateien. Jede Datei kann maximal 5 GB groß sein, und es gibt spezifische Limits für verschiedene Dateitypen und Anwendungen, wie z.B. das Hochladen von digitalen Downloads​ (Shopify Community)​.

Integration mit eBay

Die Integration von Shopify mit eBay funktioniert in der Regel gut. Shopify hat Apps und Tools, die eine reibungslose Synchronisation zwischen deinem Shopify-Shop und eBay ermöglichen. Dies schließt das automatische Beenden von Auktionen auf eBay ein, wenn Artikel auf anderen Kanälen verkauft wurden.

Große Datenmengen und Performance

Bei sehr großen Datenmengen (wie deinen 460.000 Artikeln) ist die Performance und die Verwaltung der Daten eine Herausforderung. Hier sind einige Tipps:

• Nutze Apps wie Matrixify: Diese können dir helfen, große Mengen an Daten effizient zu verwalten, einschließlich des Imports und Exports von Produkten, Bestellungen und Kundeninformationen​ (Matrixify App)​.
  • API-Nutzung: Falls du Entwicklerressourcen hast, kannst du die Shopify-API nutzen, um automatisierte Prozesse für die Verwaltung und Aktualisierung deines Produktkatalogs zu erstellen.

Empfehlungen und Best Practices1. Upgraden auf Shopify Plus: Angesichts der Größe deines Produktkatalogs könnte ein Upgrade auf Shopify Plus sinnvoll sein, um von erweiterten Funktionen und höheren Limits zu profitieren.

1. Kontakt zum Support: Es ist ratsam, mit dem Shopify-Support direkt zu sprechen, um spezielle Anforderungen und mögliche Anpassungen für deinen Shop zu besprechen.

Shopify kann gut mit großen Katalogen umgehen, erfordert aber sorgfältige Planung und möglicherweise einige Anpassungen oder Upgrades, um den spezifischen Bedürfnissen deines Geschäfts gerecht zu werden. Es ist wichtig, die verfügbaren Tools und Support-Optionen voll auszunutzen, um die bestmögliche Performance und Funktionalität zu gewährleisten.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.