Problem: Ein Shopify-Workflow für abgebrochene Warenkörbe versendet keine E-Mails trotz Aktivierung. Die Fehlermeldung deutet auf fehlerhafte Bedingungen hin, wie in den beigefügten Screenshots zu sehen.
Ursache: Der Hauptgrund liegt am Customer Consent (Kundeneinwilligung). E-Mails können nur versendet werden, wenn Customer Consent = True ist. In Deutschland/Österreich ist ein Double Opt-In (DOI) für Marketing-E-Mails gesetzlich erforderlich.
Technische Details:
Abandonment Type = Browser bedeutet, der Kunde hat nur gestöbert, aber nicht zugestimmt
Abandonment Type = Cart zielt auf tatsächliche Warenkorbabbrüche ab
Die Workflow-Bedingungen müssen korrekt auf den gewünschten Typ eingestellt sein
Offene Frage: Ein weiterer Nutzer fragt, ob es möglich ist, die Customer Consent = True-Bedingung zu umgehen, da 99,9% der Kunden keinen Newsletter abonniert haben. Er möchte auch Checkout-Abbrechern und Bestandskunden Rabattcodes senden können.
Status: Die Umgehung der Consent-Pflicht bleibt ungeklärt. Es wurde auf eine dedizierte Flow Community für weitere Expertenhilfe verwiesen.
Summarized with AI on November 1.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Ich habe mich an die Vorlage gehalten und dort ein paar Bedingungen rausgenommen. Kann mir jemand von euch sagen, wieso der Workflow so nicht funktioniert?
Danke für den Sachverhalt und es kann hier sein, dass die Bedingungen am DOI, sprich, dem Customer Consent = True or False festkleben. Die E-Mail kann nur ausgesendet werden wenn Customer Consent = True gegeben ist.
Abandonment TYPE = Browser zeigt auch dass der Kunden eben NICHT zugestimmt hat, da er/sie nur am stöbern war. Die Bedingung “Abandonment Type is equal to CART” zielt somit auf Warenkorbabbrüche ab, während “Browse” auf das Browsen ohne Hinzufügen zum Warenkorb hinweist. Diese müssen korrekt eingestellt sein, um den gewünschten Workflow auszulösen.
Da dein Shop in einem Land (DE oder AT) betrieben wird, das ein DOI (Double Opt-In) für Marketing-E-Mails erfordert, muss der Kunde seine Zustimmung gegeben haben, bevor ihm E-Mails gesendet werden können. Überprüfe, ob die Kunden, die in deinen Tests verwendet wurden, dieser Bedingung entsprechen.
Dann wenn der Trigger für den Workflow auf „CART“ eingestellt ist, aber der Abandonment Type als „BROWSE“ ausgelöst wurde, könnte bedeuten, dass der Workflow nur bei abgebrochenen Warenkörben aktiviert wird, nicht aber bei bloßem Browsen ohne Artikel im Warenkorb. Um E-Mails für beide Arten von Abbrüchen zu versenden, müsstest du den Workflow so einstellen, dass er auf beide Bedingungen reagiert oder zwei separate Workflows erstellen. Überprüfe auch, ob die E-Mail-Berechtigungen korrekt konfiguriert sind, damit Marketing-E-Mails an Kunden versendet werden dürfen.
Bei weiteren Fragen kannst du auch jegliche E-Mail Workflow Fragen in unserer dedicated Flow Community stellen. Da gibt es Experten die sich damit auskennen. Aber bitte auf Englisch und mit detaillierten Beispielen, die den genauen Sachverhalt veranschaulichen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Hey ich steige mal hier mit ein. Auch ich habe mich mit den Flows auseinandergesetzt.
Gibt es echt keine Möglichkeit Customer Consent = True zu umgehen bzw. auch auf false zu setzen?
99,9% der Kunden haben keinen Newsletter abonniert.
Kann man es irgendwie einstellen, dass man auch potentiellen Kunden einen Rabatt-Code schickt, wenn sie beim Checkout abgesprungen sind, aber alle nötigen Kundeninformationen gesammelt wurden?
Genau das gleiche wie für Kunden die bereits gekauft haben und bei denen man sich mit einem “Dankeschön-Rabatt” bedanken möchte.
Das geht echt nicht? :S