Shriftart im Theme Ride per Code anpassen

Hallo,

ich bin noch neu in dem ganzen Thema, ich bitte daher um Nachsicht.. :slightly_smiling_face:

Ich habe mich dafür entschieden das kostenlose Theme Ride zu nehmen und es auf meine Wünsche anzupassen.

Nun gibt es in den Theme-Einstellungen unter Typographie zwei Schriftarten zur Auswahl, die unterschiedlich im Theme angewendet werden, “Überschriften” und “Nachrichten”.

Da ich an einigen Stellen des Themes gerne die jeweils andere Schriftart haben möchte, habe ich mich nun einige Stunden durch den Code gewühlt, um den passenden Abschnitt zu finden.

Konkret geht es um die Menüsektion, deren Schriftart ich gerne ändern möchte, also die Sektion “Home, Produkte, News” etc.

Ich meine herausgefunden zu haben, dass 2 wichtige Aspekte in Theme.Liquid diese sind:

--font-body-family: {{ settings.type_body_font.family }}, {{ settings.type_body_font.fallback_families }};

und

--font-heading-family: {{ settings.type_header_font.family }}, {{ settings.type_header_font.fallback_families }};

… ich bin gerade erst dabei den Code zu verstehen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

@GianlucaP es gibt zwei Wege, Schriftarten zu im Code zu hinterlegen. Je nachdem, wie du Schriften zuweisen willst, gibt es Vor- und Nachteile.

1. Eigene Schriftarten per CSS einfügen.
    Hierbei musst du die Schriftartendatei in dem Code-Editor unter Assets hochladen und in der CSS Datei referenzieren. Danach musst die dann die Werte überschreiben, für die die eigenen Schriftarten angewandt werden sollen. Dieser Weg lohnt sich, wenn du – wie bereits erwähnt – eine eigene Schrift verwenden willst. Die Einstellungsmöglichkeiten sind relativ statisch und für Anpassungen musst du immer in den Code.

2. Andere (aus der Shopify Auswahl befindliche) Schriftarten anwenden.