Sicherung von Kundenrechnungen

Hallo zusammen,

da ich mein Business nicht weiter betreibe, habe ich meinen Shop geschlossen.

Der Plan ist auf Pause and Build, nun muss ich noch meine Kundenrechnungen sichern um den Shop final beenden zu können.
Welche Möglichkeit(en) gibt es, die Rechnungen dauerhaft zu sichern, so dass ich diese bei einer Prüfung durch das Finanzamt zur Verfügung habe?
Eine Rechnungsapp oder Programm habe ich nicht verwendet.

Meine Buchführung hat ein Steuerberater gemacht. Kundenrechnungen die per Bank und Shopify Payments bezahlt wurden liegen in Papierform vor, PayPal jedoch nicht und dafür suche ich eine Lösung.

Hey @RosyGarn

Tut uns leid zu hören, dass du schließen musst! :disappointed_face:

Um deine Kundenrechnungen für das Finanzamt dauerhaft zu sichern, gibt es mehrere Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst:

• Nutzung des Shopify-Adminbereichs: Im Shopify-Adminbereich kannst du auf die Seite “Abrechnung” zugreifen, um eine Übersicht deiner letzten Rechnungen zu erhalten. Von dort aus kannst du detaillierte Rechnungen im PDF-Format anzeigen und herunterladen. Diese Option ist besonders nützlich, da du jede Rechnung detailliert herunterladen und für deine Unterlagen sichern kannst​​.
  • Shopify-Buchhaltungs-Apps: Shopify bietet im App Store verschiedene Buchhaltungs-Apps an, die dir helfen können, deine Buchhaltung zu automatisieren und zu vereinfachen. Apps wie “pathway Buchhaltungsexport”, “WISO MeinBüro”, “pathway Rechnungsprinter”, “Order Printer Pro”, und “Sufio” bieten verschiedene Funktionen, von der automatischen Erstellung und Versendung von Rechnungen bis hin zur DATEV-kompatiblen Exportierung deiner Transaktionsdaten. Diese Apps können eine Lösung bieten, um deine Kundenrechnungen effizient zu verwalten und bei Bedarf für das Finanzamt bereitzustellen​​.
  • Beratung durch einen Steuerberater: Da du bereits mit einem Steuerberater zusammenarbeitest, wäre es ratsam, diesen bezüglich der besten Praxis zur Sicherung deiner Rechnungen zu konsultieren. Steuerberater sind oft vertraut mit den Anforderungen des Finanzamts und können dir spezifische Empfehlungen geben, wie du deine Unterlagen am besten organisierst und sicherst.
  • Shopify Order Printer Apps: Für die Rechnungserstellung bietet Shopify auch Apps wie die “Order Printer” oder “Order Printer Pro” an. Diese ermöglichen es dir, Rechnungen für deine Kunden direkt aus dem Shopify-Adminbereich zu erstellen und zu versenden. Solche Tools können dir helfen, deine Rechnungen effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass du alle notwendigen Unterlagen für das Finanzamt hast​​.

Es ist wichtig, dass du eine Methode wählst, die sowohl deinen geschäftlichen Anforderungen entspricht als auch den Richtlinien des Finanzamts genügt. Die automatisierte Sicherung und Organisation deiner Rechnungen kann nicht nur die Effizienz verbessern, sondern auch sicherstellen, dass du jederzeit auf die erforderlichen Dokumente zugreifen kannst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: