Sind die Gebühren steuerfrei oder welcher Steuersatz?

Topic summary

Die Diskussion klärt steuerliche Aspekte verschiedener Shopify-Gebühren im Point-of-Sale-Kontext.

Gebührenarten:

• Bei Nutzung von Shopify Payments fallen keine Transaktionsgebühren an
  • Für externe Zahlungsanbieter entstehen zusätzliche Kosten: 2% (Shopify Basic), 1% (Shopify), 0,5% (Shopify Advanced)
  • Diese Gebühren sind steuerfrei

Dokumentation & Abruf:

• Gebühren für Shopify Payments: Bereich “Zahlungen” → “Verwalten” → “Auszahlungen Anzeigen” → “Transaktionen ansehen”
  • Im Bereich “Dokumente” können PDF-Übersichten heruntergeladen werden (erscheinen ca. monatlich nach Verkauf)
  • PayPal-Gebühren werden direkt im PayPal-Konto angezeigt; für Details kontaktiert man den PayPal-Support
  • Auszahlungen von Shopify Payments erfolgen über Stripe

Nutzer-Feedback:
Ein Teilnehmer berichtet von 4-stündiger erfolgloser Suche nach steuerrelevanten Dokumenten und kritisiert die unübersichtliche Benutzeroberfläche sowie mangelnde Steuer-Unterstützung bei Shopify.

Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallihallo,

ich nutze sowohl Paypal als auch shopify Payments für meinen Shop. Die Auszahlungen von Shopify Payments erhalte ich jeweils von Stripe, die Gebühren des Zahlungsdienstleisters werden anders als bei Paypal direkt abgezogen. Wo finde ich diese Kostenaufstellung? Und sind diese Gebühren immer stuerfrei? Vielen Dank für eine Antwort!