Sind diese Buchhaltungsleistungen und die Rechnung dafür angemessen?

Hey zusammen,

ich habe seit Juli 2024 ein Gewerbe (Shopify-Store) und bis jetzt etwa 70.000 € Umsatz bei rund 750 Bestellungen gemacht.

Mein Buchhalter hat mir nun eine Rechnung über 5.807,20 € brutto gestellt, und ich bin unsicher, ob der Preis für die aufgeführten Leistungen gerechtfertigt ist.

Hier ein Überblick über die angebotenen Leistungen:

• Aufbau und Organisation der Buchhaltungsstruktur im Drive (GoBD-konforme Ablage)

• Sortierung und Zuordnung sämtlicher Buchhaltungsunterlagen nach Monaten, Kostenarten und Geschäftsvorfällen

• Vollständige Verbuchung der FiBu-Unterlagen Januar – Dezember 2024 gemäß §6 StBerG (inkl. Kontierung, Belegprüfung, Buchungssatzbildung)

• Überprüfung aller Belege auf GoBD-, AO- und HGB-Konformität

• Erfassung von Kosten vor Gewerbeanmeldung

• Buchung aller Debitoren aus Shopify-Einzelrechnungen und Abgleich mit Zahlungseingängen

• Buchung sämtlicher Kreditoren inkl. Kontrolle nach §14 UStG

• Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen (CHF → EUR)

• Dokumentation und Nachverfolgung fehlender Belege (Konto 1370 – Durchlaufende Posten)

• Telefonische Beratung (Nachbuchungen, steuerliche Absetzbarkeit, Rückfragen beim Finanzamt)

• Vorbereitung der UStVA und Abstimmung mit Steuerberater

Ich würde gern wissen, ob ihr diesen Betrag für die genannten Leistungen angemessen findet oder ob das über dem üblichen Rahmen liegt.

Danke euch vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen :folded_hands:

Hallo @Milez

Ich denke da bist du hier falsch, auch wenn dein Cms shopify ist.

Da solltest du sich besser mal an die Zuständige Kammer/Behörde für diesen Beruf erkundigen.

Viele Grüße

Rafael von Muthwerk

:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization

Ich würde Ganz klar eine automatisierte Lösung für die Buchhaltung nutzen.

Seit geraumer Zeit nutze ich fybu und übertrage die fertige Buchhaltung an den Steuerberater. Vorsteueranmeldung und Jahresabschluss wird nur noch von der Kanzlei durchgeführt.

Sowas ist immer schlecht einzuschätzen. Es sind unzählige Faktoren, die eine Rolle spielen. Am Ende kommt es immer auf die Vertragsgestaltung an. Daher kann das Angebot von sehr günstig bis fair sein.

Dir steht es immer frei, andere Angebote einzuholen und zu vergleichen. In der freien Marktwirtschaft bist du nicht an jemanden gebunden.