Sitemap konnte nicht gelesen werden bei google search Console

Topic summary

Problem: Google Search Console kann die von Shopify generierte Sitemap unter https://hglamjewelry.com/sitemap.xml nicht abrufen (Screenshots zeigen die Fehlermeldung).

Vorgeschlagene Ursachen/Ansätze: Erstmaßnahme ist das Anpassen des A-Records (DNS-Eintrag, der die Root-Domain auf eine IP zeigt) der Root-Domain auf die von Shopify vorgegebenen IPs. Zusätzlich werden Leitfäden zu allgemeinen HTTP-Fehlern beim Sitemap-Zugriff empfohlen. Es wird erwähnt, dass bei Drittanbieter-Sitemap-Generatoren ein Stylesheet-Problem ähnliche Fehler auslösen kann, auch wenn hier die Shopify-Sitemap genutzt wird.

Einordnung: Die Browser-Hinweismeldung „This XML file does not appear to have any style information…“ ist unkritisch und nicht die Ursache; Sitemaps benötigen kein Styling, sie sind für Suchmaschinen bestimmt.

Empfohlene nächste Schritte:

• DNS-A-Record der Root-Domain auf korrekte Shopify-IP(s) setzen und propagieren lassen.
  • Sicherstellen, dass kein Drittanbieter-Sitemap-Generator im Einsatz ist.
  • Erneut in der Search Console testen und ggf. den Leitfäden folgen.

Status: Keine Rückmeldung zur Wirksamkeit; Problem noch offen.

Summarized with AI on March 1. AI used: gpt-5.

Liebe Community,

Sitemap konnte nicht gelesen werden …was macht man denn da?

Habe einen Shopify Store unter https://hglamjewelry.com/ und die von Shopify erstellte Sitemap kann anscheinend nicht von der Search Console aberufen werden.
Sitemap Link: https://hglamjewelry.com/sitemap.xml

Über Ihre Hilfe bzw. Vorschläge wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank

Hey @leuthicia20

Danke für das Bild und lass uns mal das Problem hier näher anschauen und ein paar Dinge ausprobieren um dieses Sitemap Problem zu lösen. An erster Stelle rate ich den A-Record deiner Shopify Root Domain zu ändern und zwar wie folgt:

Dann habe ich ein paar Leitfäden zu diesem Thema gefunden die dir vielleicht weiterhelfen können:

Ich habe auch diese 2 Threads gefunden, in dem erwähnt wird, dass dieser Fehler ein Problem mit dem Stylesheet ist, wenn ein Sitemap-Generator eines Drittanbieters verwendet wird:

Die Sitemap selber

Dann dürfte die Meldung This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below. nicht allzu schlimm sein denn jede vom Sitemap Automator erstellte Sitemap-Datei wird als XML-Sitemap-Datei erstellt dem Text eine Bedeutung zu geben.

Du kannst zum Beispiel eine URL in eine Textdatei einfügen und sie mit den XML-Tags und umgeben. Dadurch erhält eine App Anweisungen, wie sie den Text behandeln soll (d.h. wie eine URL).

Eine erweiterte Funktion einer XML-Datei ist die Angabe von Styling-Informationen. Das bedeutet, dass das XML-Dokument in deinem Webbrowser mit einer ausgefallenen Schriftart angezeigt werden kann, damit es schöner aussieht. Da eine XML-Sitemap-Datei nur für Suchmaschinen gedacht ist, braucht sie kein Styling. Wenn du dir die Sitemap in deinem Browser ansiehst, sagt dir dein Browser nur, dass es keine Styling-Informationen gibt und er die XML-Datei so anzeigt, wie sie ist.

VG,