Skonto auf bestimmtes Zahlungsmittel und abändern von der Bezeichnung einzelner Zahlunsmethoden

Hi,

unser Kunde nutzt Shopify Plus und möchte

1. Bei der Auswahl einer bestimmten Zahlungsmethode ein Skonto geben (Preisereduzierung / am besten dass sich der Preis vor Bezahlung reduziert und nicht mit einer nachträglichen Gutschrift oder Refund)

2. die Bezeichnungen einzelner Zahlungsmethoden ändern.

Ich habe selbst keine tiefgehende Erfahrung mit Shopify Plus und frage mich, ob man so etwas im Code ändern kann? Ein Verweis zu einer Hilfe-Seite oder auch die Bestätigung dass es funktioniert oder nicht funktioniert würde mir schon reichen.

Für das Abändern des Namen hab ich folgende Seite gefunden: https://shopify.dev/docs/api/functions/reference/payment-customization

Bin ich da schon mal auf dem richtigen Weg?

Der Kunde nutzte eine App zum abändern der Bezeichnung der Zahlungsmethode. Jedoch gibt es damit häufiger Probleme. Zudem würde ich es am liebsten ohne App lösen.

@ManuelWirtz_de hierfür müsstest du ggf. eine eigene Checkout-Extension programmieren, die so etwas ermöglicht. Aber achte hierbei auf das Surcharging verbot. Das greift, wenn ihr bestimmte Zahlungsoptionen im Fernabsatz „vergünstigt“ anbietet. Eine Ausnahme besteht bei Vorkassenüberweisung und Bestellung auf Rechnung mit Skonto (wenn der Kunde zeitig den Rechnungsbetrag begleicht).

Benutzt dein Kunde Checkout-Blocks für die Umbenennungen der Zahlungsmethoden?

Man muss bei dem Thema Umbenennung berücksichtigen, dass Zahlungsoptionen, die durch Shopify Payments angeboten werden, nicht so einfach differenziert werden können. Daher greifen gewünschte Änderungen teilweise gar nicht, weil die auch die App die Zahlungsmethoden nicht differenzieren kann.

Hey @ManuelWirtz_de

Wie Finer sagt und dazu werde ich noch ein paar weitere Schritte ergänzen die die hoffentlich beim bauen so einer UI Extensions und Functions für deinen Klienten helfen können.

Du möchtest also einen Skonto (Rabatt) direkt im Checkout basierend auf der gewählten Zahlungsmethode anzubieten, und ggf. ist es möglich, die Anforderungen deines Klienten in Shopify Plus umzusetzen, allerdings mit ein paar Einschränkungen und Anforderungen. Shopify bietet m.E. keine direkte API oder Funktion, die es ermöglicht, den Preis während des Checkouts zu ändern, basierend auf der Zahlungsmethode. Stattdessen kannst du den Rabatt über einen automatischen Rabattcode oder Shopify Scripts umsetzen. Scripts werden zwar heute in einem Jahr gesunsetted aber bis dahin kannst du Rabatte für bestimmte Zahlungsmethoden gewähren, mit Verwendung der Scripts-API und eventuell benutzerdefinierte Liquid-Templates.

Schritte:

• Implementiere ein Script, das die gewählte Zahlungsmethode erkennt.
  • Setze einen Rabatt auf den Gesamtbetrag, wenn die spezifische Zahlungsmethode ausgewählt ist.
  • Dieses Script wird im Shopify Plus Script Editor erstellt und implementiert.

Hinweis: In der EU gibt es Einschränkungen, wie Finer bereits gesagt hat, durch das Surcharging-Verbot, das es verbietet, Gebühren oder Rabatte für die Nutzung bestimmter Zahlungsmethoden zu erheben, außer bei Vorkasse und Rechnung. Stelle sicher, dass die Implementierung rechtlich konform ist.

Für die Umbenennung von Zahlungsmethoden kannst du die Payment Customization API verwenden, wie du es bereits in der Dokumentation gefunden hast. Hier die Schritte:

Entwicklungsumgebung einrichten:

• Stelle sicher, dass du Shopify CLI installiert hast und eine Entwicklungsumgebung eingerichtet ist.
  • Erstelle eine neue App oder verwende eine bestehende.

Checkout-Extension erstellen:

• Mit Shopify CLI kannst du eine neue Checkout-Extension erstellen, die die Payment Customization API verwendet.
  • Verwende die RenameOperation, um die Bezeichnung einer Zahlungsmethode zu ändern. Beachte hierbei, dass bestimmte Zahlungsmethoden wie Shop Pay, Apple Pay und Google Pay nicht umbenannt werden können.

Implementierung der Payment Customization:

• Verwende die in der Dokumentation beschriebenen Methoden, um die Zahlungsmethoden nach deinen Anforderungen umzubenennen.
  • Teste die Änderungen in deiner Entwicklungsumgebung. Hier ein Beispiel Code aus der Entwickler Doku entnommen:
const renameOperation = {
    rename: {
        name: "Neue Zahlungsmethode Bezeichnung",
        paymentMethodId: "ID_der_Zahlungsmethode"
    }
};

return {
    operations: [renameOperation],
};

Beachte, wie gesagt, dass bestimmte Funktionen der Payment Customization API in bestimmten Ländern möglicherweise nicht verfügbar sind und Zahlungsmethoden oder Digital Wallets, die Logos als Namen verwenden, können nicht umbenannt werden (z. B. Shop Pay, Apple Pay).

Da Shopify Scripts abgeschafft wird, musst du stattdessen Shopify Functions verwenden, um diese Funktionalität zu implementieren. Es gibt allerdings eine Einschränkung: Shopify Functions können aktuell den Preis nicht direkt im Checkout basierend auf der Zahlungsmethode ändern.

VG,