SKU als Optionswert (oder Variante), zur Unterscheidung von Artikeln beim Import

Hey @Gabe @SwissChris

erst einmal besten Dank für die Erläuterungen. Verstanden.

@Gabe Wir arbeiten fast nur mit der Kategorie 2669 und nutzen die Produkt-Taxonomie von Google in deutsch https://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy-with-ids.de-DE.txt. Sicher identisch :pensive_face: .

@SwissChris Ich habe auch Probleme mit den Feldern. SUK → verhält sich bei mir komisch +1, wenn (vorerst) nur der Hauptartikel eine SUK hat, aber die Varianten noch nicht. Zählt bei jeder Farbe +1 dazu. Schön in Reihenfolge zum vorherigen Feld. Was Blödsinn ist und verwirrt. Hätte ich auch gerne eine Lösung, die am Ende auch durchgängig die Zellen “LEER” lässt, wenn die SUK eben noch nicht zur Hand ist. Da schließt sich der Kreis zu den o.g. Zellinhalten der Tabelle :tired_face: .

@Gabe Bei uns wurden vor 2 Wochen ein paar Produkte (als erste Handlung) eingepflegt (Screenshotbeispiel Alize s.o.). Mit der Option Farbe in jedem Hauptprodukt (1 bis teilweise 70 Farben, jeweils mit einem Bild). Alle Felder sind manuell in der shopify-Ansicht ausgefüllt worden.
Geht ja viel schneller mit Tabelle/Abfragen usw. Ich habe also die Daten exportiert, eingepflegt (wie schon geschrieben) und wollte weitere Hauptprodukte mit Farbvarianten hinzufügen. Meine Logik war vorhandene Datensätze überschreiben (u.a. für Alize nur SEO), aber eben auch neue Produkte wiederum mit zahlreichen Farbvarianten hinzufügen. Schema habe ich ja gesehen und inzwischen auch (denke ich :wink: ) verstanden.
Also importiert. Nix hat wunschgemäß funktioniert. Hauptprodukt (also 1. Zeile einer Produktpalette, Zeilen d. Farben jeweils ohne Text): Beschreibung LEER (demnach kein Überschreiben), es erscheint für 1-2 Sek. irgendwas mit <!..> ???
Und, was am meisten nervt: Jede Farbe hätte n.m.V. einen Datensatz “anlegen” müssen. Schema ist ja eingehalten, schon von Alize (manuell angelegt) her betrachtet. Aber nix.

Frage 1:
Könntest Du mir bitte sagen, was ich falsch mache? Bilder-Url leer… natürlich noch, da kein Upload. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich Stapel hochladen könnte in Produktbilder-Verzeichnis… ???

Frage 2:

Ist es möglich, eine “schöne” csv zu bekommen, ohne “den von Euren Programmierern” eingebauten Hintergrundkram? Macht doch bitte selbst dann mit “meiner csv” SPÄTER beim Import, was immer Ihr wollt. Ich möchte nur simple Daten pflegen … und das schnell und praktisch. Ich muss tausende Datensätze anlegen und bräuchte ne funktionale Lösung (in shopify). BITTE!

Frage 3:
Ist es normal, dass die oben fehlenden Farb-Datensätze trotzdem in dem Inventar landen? Chaos pur bei mir… In Produkt nicht vorhanden, aber im Inventar? Logik?

Ich nutze inzwischen Stock Sync. Die Meldung war korrekt, allerdings “nur” die Produktanzahl, entsprach aber meiner Anzahl der Hauptproduktzeile.

Ich weiß nicht, ob die anzulegenden Unterdatensätze für die Farben hier mit gelistet werden würden und ob dieser Weg überhaupt funktioniert. Fehlende Erfahrung…

VG Steffi