Hallo @SwissChris
Du hast Dir so viel Mühe gemacht. Bienchen
. Wunderbar verständlich geschrieben.
Zu Deinem freundlichen Angebot: Da Du schon Profi bist, würde ich mich selbstverständlich sehr über eine Beispieldatei freuen und ganz sicher auch davon profitieren. Selbstverständlich musst Du das aber nicht machen. Zeit ist Geld…
Ich bin mittlerweile wirklich frustriert. Seit Tagen rumwurschteln, testen und kaum vorwärts kommen. Für meine Verhältnisse im Schneckentempo. Wenn @Gabe mir nicht helfen würde, wäre ich schon weg… und Wordpress, Joomla oder Typo hätten mich zurück. Apps in Masse braucht man da auch. Layout Wordpress zumindest ist genau so. Theme usw. Im Moment sehe ich hier einfach keinen Mehrwert. Sorry. Vielleicht wird es ja noch… Heute bin ich ENDLICH etwas vorwärts gekommen. Man erfährt ja auch nur was man erfragt! Und so hat mich “deny” & Co über Stunden gequält.
Ich weiß immer noch nicht, warum ich die Werte einer Spalte nicht in eine andere automatisieren darf (Formel). Geht bei mir nicht.
Google Tabellen kenne ich. Ich nehme aber seit Jahren schon einfach Open Source Libre Office Calc. Damals gabs Google Tabellen noch nicht. Später ist aber der Tipp mit Sicherheit noch praktisch. Ich häng erst einmal bei den Produkten fest
.
Theme .feeds Auch deprimierende Ausbremsung. Hab gerade erfahren, dass die gesamte Karte (feeds, SEO) leer bleiben soll. Link: https://community.shopify.com/post/1915915
Wenn Du mitlesen magst.
Jetzt warte ich noch auf die anderen Metafelder (hauseigenen von shopify). Scheint eine eigene Tabelle wiederum zu sein. Kann aber auch durchaus sein, dass ich langsam einfach ne Klatsche bekomm… So ein Chaos.
Man stelle sich vor: mein Töchterchen möchte einfach nur einen Onlineshop parallel zum Laden haben. Was für eine Geburt
. Sie ist klassischer Anwender und nicht PC-Dummi.
Und Sie soll das jetzt ALLES hier verstehen, als technischer Laie. Never…
Sorry. Aber ich persönlich finde, dass man das halt nicht macht. Dann gibt es doch für Otto Normal nur:
-
Profi engagieren.
-
Irre viel Zeit selber aufwenden und IT-ler werden… Wenn man Wolle verkauft ein bisschen viel verlangt.
-
Nur eine ganz überschaubare Stückzahl an Produkten verkaufen. Die kann man schon kaum übersehen.
Da fällt mir ein: Weißt Du vielleicht, wie man diese Ansichten “überzeugt” zu arbeiten?
@Gabe ist noch dran (vielleicht).
Wahrscheinlich gibt es jetzt irgendwo “bei mir” im Verzeichnis
Mein Fazit nach dem schlimmsten Monat Januar seit Jahren: shopify ist eben nix für normale User. Bedauerlicher Weise.
Unser Problem ist eigentich der Lieferant. Vorsinnflutlich. Keine API. Ich hole per FTP eine csv, die ausschließlich alle Artikel enthält mit Status ausverkauft, bestellbare Menge usw.
Riesen Thema - auch da - Datenpflege. Keine Beschreibungen. Nix… außer zumindest, und da bin ich schon froh - Bilder in Verzeichnissen, die ich nur noch in Stapeln verarbeitet habe.
Problem der letzten Tage waren einfach die Farbvarianten:
Wir haben
Wolle A
Farbe 01
Farbe 02 usw.
Wolle B
Farbe 01 usw.
Ich brauche aber eben nicht jede o.g. Zeile als Produkt, sondern die Farben in dem “Wolle”-Produkt als Unterprodukt (hier Varianten). Nur dann passt die Shopansicht, dass der Kunde die Farben direkt sieht (Produktansicht > im Karusell unter dem Hauptproduktbild, ist ein Haken der Einstellungen). Bei uns rechts neben dem Produkt habe ich jetzt die Farbe 01, Farbe 02 als Kapseln. Prima soweit und funktioniert doch nicht, wie gewünscht. Die Verknüpfung Kapsel ↔ Bild der Variante gibt es nicht wirklich. Da hab ich auch keine Lösung (ohne Apps) erhalten. Damit wir nun über verständlicher Weise Rumklicken und Aussuchen der Farbe keine Fehlbestellungen haben, stirbt das Karusell und nur die Kapseln bleiben. Übrigend Standardtheme Dawn. Trauriger Weise geht noch nicht mal das. App will ich nicht.
Header Fix … auch ungelöst. Funktioniert ausschließlich in eine Richtung Scroll. Käse. Die ganze Navi ist dadurch weg und erscheint quasi “per Zufall” wieder. Muss der User halt irgendwann merken.
Ich will Dich nicht langweilen. Meine eigene Tabelle mit 1 Beispiel funktioniert jetzt sowohl beim neu Hinzufügen der Produktreihe mit allen Farben (in csv gepflegt), als auch beim Überschreiben, mit und endlich auch ohne Bild-Url, die ja bei mir eh noch leer war. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Mir konnte bisher niemand die Frage beantworten, was nun der Unterschied ist (Upload Dateien + im Produkt selbst… anderes Verzeichnis logischer Weise). Was ist sinnvoller (für mich Produkt), ohne App-Loader oder FTP-Zugriff geht da aber ja nix mit shopify. Daher wäre Upload in die Dateien die einzige Option für mich, da ich ja keine App nutzen möchte - aus zich Gründen und massiv schlechten Erfahrungen.
Da war @Gabe (wie immer) ganz ehrlich und hat mir das quasi auch bestätigt. Er macht seinen Job hervorragend. Auch
von mir.
Halleluja… schon wieder ein Roman. Entschuldige bitte. Der Tag ist fast rum und ich hab nix geschafft. Schon wieder.
Vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrungen mit Header fixieren, Theme, Produktdarstellung, FTP fehlt ja und Metafeldern bzw. Merchant mitteilen. Aber nur: 1. wenn Du gerne Wissen teilst und 2. irgendwann mal Zeit hast.
Für heute schönen Abend und herzliche Grüße
Katharina