Hallo zusammen und danke, dass ich hier meine Frage posten kann.
Gibt es eine Möglichkeit, den Abschnitt “Mit mehreren Spalten” (Multicolum) so einzustellen, dass die Spalten in der Desktopversion als Slider ausgegeben werden? Aktuell kann ich nur angeben, dass in der Mobilversion “Swipe on Mobile” ausgegeben wird. Diese Funktionalität, so wie sie dann auf dem Handy angezeigt wird, hätte ich auch gerne für die Desktopversion.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht einen Tipp habt.
Danke für die Frage und das Swiping im “Mit mehreren Spalten” Abschnitt ist in der Tat nur für Mobile vorgesehen aufgrund der limitierten Pixelbreite auf dem Handy im Vergleich zum Desktop. Hast du dir vielleicht einen alternativen Abschnitts-Typ stattdessen überlegt?
Das Problem mit dem Wischen auf Desktop in diesem Abschnitt ist das immer 4 Produkte angezeigt werden entweder Vertikal (mit nur einer Spalte) oder horizontal (mit >1 Spalte). Das hätte eine komische Wirkung wenn man hier links-rechts wischen könnte und würde ggf. eine nicht so tolle UX deinen Kunden anbieten und etwas wie mein folgender Mockup aussehen:
Eine Coding Anpassung diesbzgl. wäre ziemlich komplex und würde einen Erfahrenen Shopify Frontend Developer verlangen. Gerne kann ich welche empfehlen! Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du die hier eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Man könnte beispielsweise eine JavaScript-Library wie Swiper.js oder Slick Slider verwenden. Hier ein Beispiel dafür, wie man Swiper.js verwenden kann:
Identifiziere den HTML-Container, der den Multicolumn Abschnitt enthält. Das könnte so aussehen:
Inhalt der Spalte 1
Inhalt der Spalte 2
Initialisiere den Swiper nach dem Laden der Seite:
Dieser Code konvertiert den mehrspaltigen Container in einen Swiper-Slider. Man muss ggf. weitere Anpassungen vornehmen, so dass das CSS korrekt mit dem Slider funktioniert.
Wie gesagt - Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das ganze ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielen Infos.
Ich bin noch etwas unerfahren in Sachen Coding bei Shopify, kann aber mit CSS/Java und HTML einiges anfangen. Ich versuche mal, Deine Anleitung umzusetzen.
Gibt es denn vielleicht auch ein PlugIn, dass genau das anbietet? Ich finde nur Produktslider …
Da dein Ziel sehr spezialisiert ist (du möchtest praktisch einen ganzen Abschnitts-Raster, anstatt einzelne Produktbilder, links-rechts wischen können) wird es dazu keine Apps geben, denke ich.
Das einzige was du machen kannst wäre zusammen mit einem Experten den Swiper.js in den Abschnitt einbauen. Oder den von Slick.
Ich empfehle hierfür einen Programmierer an Auftrag zu nehmen und einige findest du in unserer privaten FB Gruppe hier.