Social media in neuem Tab öffnen

Hallo bei den Social media Buttons auf der ersten Seite gelangt der Kunde bei Klick weg vom Shop. Ich möchte das sich ein neues Fenster öffnet!

@Bianca69 bei den meisten Themes sind solche Social Media Links bereits so eingebaut, dass sie sich in einem neuen Tab öffnen. Falls das bei dir nicht der Fall ist, musst du in den Code und den entsprechenden Link anpassen.

Welches Theme verwendest du denn?
Wo hast du den Link zu den Social Media Kanälen hinterlegt?

1 Like

Hallo ich habe Dawn und im Theme - Einstellungen hinzu gefügt.

@Finer Ich weiß das ich dies unter Asset eingeben muss. Richtig? Ich habe Dawn.

Nur unter wlchem Asset?

https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/themes-by-shopify/vintage-themes/customizing-vintage-themes/open-external-links-in-new-tab

@Bianca69 bei dem Dawn Theme scheint das wirklich nicht berücksichtigt worden sein.

Um das zu korrigieren, muss du in den Code-Editor des Themes und unter Abschnitte in die footer.liquid Datei gehen.

Dort solltest du ab Zeile 158 ( nach “{%- if section.settings.show_social -%}”) alle Links zu den jeweiligen Social Media Kanälen finden.

Das sieht dann z. B.: folgendermaßen aus (Instagram):

{%- if settings.social_instagram_link != blank -%}
  - {%- render 'icon-instagram' -%}
        {{ 'general.social.links.instagram' | t }}

{%- endif -%}

Hier musst du in den Abschnitt

folgendes Attribut hinzufügen: target=“_blank”

Hier der Abschnitt, nachdem du das neue Attribut hinzugefügt hast:

Das müsstest du für alle Social Media Links übernehmen.

Speichern nicht vergessen :wink:

Danach öffnet sich ein neuer Tab, sobald jemand den Link verwendet.

Sobald du Anpassungen im Code machst, stelle sicher, dass du eine Sicherheitskopie (Duplikat) des aktuellen Themes machst.

1 Like

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit Dawn und habe deine Anweisungen befolgt. Allerdings gab es die von dir aufgeführten Abschnitte im footer.liquid nicht, sondern nur im main-password-footer-liquid also habe ich da die Abschnitte geändert. Leider ist nichts passiert und die Social Media Links öffnen sich weiterhin im gleichen Fenster.

@Eva_1_1 das liegt daran, dass der Abschnitt, den du bearbeitet hast, für die Passwortseite ist. Dieser hat keine Auswirkung auf die regulären Icons. In der aktuellen Version von Dawn sind die Icons in ein Snippet “social-icons.liquid” verschoben worden.

1 Like

Hallo, kann es sein dass das gleiche Problem bei Origin12 auftritt? Was muss ich da machen, da sieht das HTML deutlich anders aus. Danke Jürgen

Hey @Juri2020

du meinst unser Origin Theme version 12, ist das richtig?

Das Problem, dass sich Social Media Links im Shopify Dawn Theme nicht in einem neuen Tab öffnen, lässt sich normalerweise durch eine kleine Anpassung im Theme-Code beheben.

Die entsprechenden Änderungen sind in der Regel in der footer.liquid-Datei des Themes vorzunehmen. Dort sollten die Links zu den Social Media Kanälen ab Zeile 158 oder in ähnlichen Bereichen zu finden sein.

In der von dir bearbeiteten Datei main-password-footer-liquid warst du nicht im Hauptbereich des Themes, sondern in einem speziellen Bereich, der nur für die Passwortseite zuständig ist. Daher hatten deine Änderungen keinen Einfluss auf die regulären Social Media Icons auf der Hauptseite deines Shops.

Um die Social Media Links so anzupassen, dass sie sich in einem neuen Tab öffnen, solltest du das Attribut target="_blank" zu jedem Link hinzufügen. Zum Beispiel für Instagram sollte der Abschnitt wie folgt aussehen:

{%- if settings.social_instagram_link != blank -%}
  - {%- render 'icon-instagram' -%}
        {{ 'general.social.links.instagram' | t }}

{%- endif -%}

Dieses Vorgehen müsstest du für alle Social Media Links in deinem Theme wiederholen. Wichtig ist dabei, dass du eine Sicherungskopie deines aktuellen Themes anlegst, bevor du Änderungen vornimmst, um etwaige Fehler rückgängig machen zu können.

Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast oder unsicher bist, wie du vorgehen sollst, könnte es hilfreich sein, sich an den Shopify Support zu wenden. In einigen Fällen kann es auch vorkommen, dass eine neuere Version des Themes eine andere Code-Struktur hat und somit eine andere Vorgehensweise erfordert​.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe, ja genau ich meine das Origin Theme version 12. Allerdings finde ich im der footer.liquid nicht ähnliches. Nur so einen Abschnitt:

{%- liquid assign has_social_icons = true if settings.social_facebook_link == blank and settings.social_instagram_link == blank and settings.social_youtube_link == blank and settings.social_tiktok_link == blank and settings.social_twitter_link == blank and settings.social_pinterest_link == blank and settings.social_snapchat_link == blank and settings.social_tumblr_link == blank and settings.social_vimeo_link == blank assign has_social_icons = false endif

@Juri2020

Ok, da das ein Problem mit den Social Media Buttons des Shopify Themes ist, können wir das ggf. als Teil deiner 60-Min Design Time :eye: , da man es auch als “Design Flaw” im Origin Theme sehen kann. Derzeit senden die Social Media Icons den User ja weg von deinem Shop was man unbedingt vermeiden möchte. Solche Kleinigkeiten können die Conversions negative beeinflussen und die Icons sollten immer in einem neuen Tab öffnen (target="_blank"), nicht im selben Fenster (target="_self"! :wink:

Das Theme Team soll für dich den spezifischen HTML-Code für jeden Social Media Link finden, i.d.R. wird es in einem <a>-Tag für jeden Link encapsulated.

Und um sicherzustellen, dass diese Links in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet werden, fügt man das Attribut target="_blank" zu jedem <a>-Tag hinzu. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Facebook

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Danke Gabe, habe es jetzt aber mit Deinen Tipps doch eh hinbekommen. Man muss nur ein anderes Liquid wählen, nämlich unter snippets social-icons.liquid. Danke und viele Grüße

Habe kein Zweifel gehabt du wirst das schaffen! :wink:

Frohe Weihnachten noch! :christmas_tree: