Social Sharing Link

Topic summary

Problem: Beim Teilen der Shop-URL über WhatsApp wurde trotz Konfiguration von Titel, Metabeschreibung und Bild im Shopify-Admin nur das Bild und der Webseitenname angezeigt; Screenshots belegen das Verhalten.

Hinweise: Ein Teilnehmer wies darauf hin, dass WhatsApp die Metabeschreibung oft nicht ausliest; als Lösung wurde eine SEO-App (z. B. Avada SEO für Shopify) oder Code-Anpassungen empfohlen, eher für fortgeschrittene Nutzer.

Ursache: Der Shop war durch eine Passwortseite geschützt, auf der keine Metabeschreibung sichtbar war. Zudem variiert je nach Medium (hier WhatsApp), ob und wie solche Daten dargestellt werden. Metabeschreibung = kurzer Beschreibungstext, der in Snippets/Previews angezeigt werden kann.

Maßnahme & Ergebnis: Nach Deaktivierung der Passwortseite wurde die Vorschau korrekt mit Titel, Beschreibung und Bild angezeigt; dies wurde per Screenshot bestätigt.

Status: Gelöst, keine offenen Fragen oder weiteren Maßnahmen erbeten.

Summarized with AI on February 14. AI used: gpt-5.

Hallo Kai und danke für die Antwort.

Ja genau, das Passwort habe ich noch drin, damit nicht ein Kunde „ungewollt“ auf die Seite kommt und schon vor Fertigstellung etwas bestellt. Falls das überhaupt geht aber zumindest war das mein Gedanke dabei. Ich werde das Passwort mal deaktivieren und schauen ob es dann richtig dargestellt wird.

Liebe Grüße

Felix