Hey @louanna
Ich kann verstehen, daß die Zahlungsmethode “Sofortüberweisung” in Shopify Payments verwirrend sein kann denn der Status “Ausstehend” ist nicht sehr informativ.
Sofort mit Shopify Payments läuft etwas anders und zwar asynchron. Das Geld wird von der Sofort GmbH auf eine temporäre und einmalige IBAN gesendet (kann nicht zweimal genutzt werden) und wird dann von uns bearbeitet, dann geht das Geld an dich. Manchmal kann es zu Verzögerungen kommen wenn die Bank des Kunden das Geld nicht gleich überweist aus versch. Gründen. Der Kunde ist in solchen Fällen gebeten mit der eigenen Bank zu reden denn die können da Aufschlüsse bereiten.
Wenn der Kunde mit Sofort bezahlt, heißt es lediglich, dass er Sofort sofort autorisiert hat das Geld einzubeziehen. Jedoch muss Sofort das Geld an den Shopify Shop ganz normal überweisen was 2-14 Tage dauern kann, normalerweise aber innerhalb 3 Arbeitstage.
Wir haben jetzt von Klarna/SOFORT keine Fehlermeldung oder Warnung über einen Möglichen Ausfall bekommen. Somit muss ich dich um etwas mehr Geduld bitten. Halte die Bestellchronik der betroffenen Bestellungen im Auge. Sollte die Zahlung abgelehnt werden, steht dann in der Bestellchronik “failure” anstatt von “pending”:
Sollte sich der Zahlungsstatus bis zum 14. Arbeitstag nicht geändert haben, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Pro-Tipp
Viele Händler haben eine Notiz auf der Webseite, daß Bestellungen die mit Sofort bezahlt werden eine längere Bearbeitungszeit verlangen können, sich also die Lieferzeiten verlängern können.
Leider läßt sich das nicht beschleunigen, da unsere Bankingpartner die Zahlungen entgegen nehmen, sie bearbeiten und dann freigegeben. Für den Fall, dass du Klarna-Sofort sofort einziehen möchten, wollte ich dich darüber informieren, dass es eine Reihe von Drittanbietern gibt, die es auch ermöglichen würden, Zahlungen wie Ratenkauf Mit Klarna, Rechnung mit Klarna und Sofort Bezahlen Mit Klarna vorzunehmen.
Man kann hier also, Sofort bei Shopify Payments ausschalten und stattdessen Sofort als Alternative Zahlungsmethoden verwenden. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes Sofort gutgeschrieben. Bitte beachte aber, das für Zahlungen von Seiten Klarna Transaktionsgebühren von bis zu 5% erhoben werden.
Wenn du weitere Fragen zum Thema hast, bin ich gerne Bereit weiter zu helfen.