Hallo @Gabe ,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Natürlich hatte ich auch die anderen Beiträge dazu genau durchgelesen - nur diese Antwort hilft mir enorm, da ich die technischen Details besser verstehen kann.
Das Problem auf unserer Seite ist aktuell, dass es nur zwei Zahlungsstatus bei Sofort (via Shopify Payments) gibt - ausstehend und bezahlt. Bis die Zahlung “abgeschlossen” und Shopify das ganze als “bezahlt” kennzeichnet vergeht für uns (bzw. eher unsere Kunden) zu viel Zeit, da es sich um zeitkritische Lieferungen (Literatur zu einer wichtigen Prüfung) handelt.
Die Erläuterung der “allgemeinen Prozessschritte” ist super, da wir hier überlegen können, ob wir nach der Autorisierung durch SOFORT direkt ausführen. Natürlich kann danach noch etwas schief laufen, aber ich würde schätzen, dass dies der “wichtigste Prozessschritt” ist, oder? Gibt es hier - auch gerne von anderen Usern - bereits Erfahrungswerte?
- “network_status”: “approved_by_network”
- “type”: “authorized”
Bei dem von mir beschriebenen Status wäre (sofern ich das richtig verstanden habe) der erste “Prozessschritt” - also die Autorisierung der Zahlung abgeschlossen. Die Info ist Goldwert - danke!
Zu Deinen weiteren Anmerkungen:
In Bezug auf Best Practices wäre es ratsam, mit Shopify und deinem Zahlungsanbieter (Novalnet) zu sprechen, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zahlungsabwicklung zu beschleunigen. In einigen Fällen können sie möglicherweise schnellere Abwicklungszeiten anbieten oder empfehlen, andere Zahlungsmethoden zu nutzen, die besser zu zeitkritischen Bestellungen passen.
An wen wende ich mich hier am besten? Was meinst Du mit Novalnet als “meinen Zahlungsanbieter”? Steckt Novalnet mit hinter Shopify Payments?
Gibt es hierzu schon “Erfolgsmeldungen” bzw. jemand den Prozess erfolgreich durchlaufen?
Alternativ könntest du in Betracht ziehen, die Bestellungen trotz der möglichen Risiken vor Abschluss der Zahlung zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass deine Kunden ihre zeitkritischen Aufträge so schnell wie möglich erhalten. Dabei ist es wichtig, die potenziellen Risiken sorgfältig abzuwägen und möglicherweise zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um Betrug oder nicht bezahlte Bestellungen zu minimieren.
Hast Du hier spezielle Sicherheitsmechanismen im Kopf?
SOFORT über Klarna einrichten
>> Welche Gebühren würden denn in dem Case auf Seiten von Shopify und Klarna anfallen? ich gehe davon aus, dass diese höher liegen als bei Sofort via Shopify Payment, korrekt?
VIELEN DANK!
Und beste Grüße,
Michael