Spam in der Shopify Inbox

Hallo,

in letzter Zeit mehren sich direkte Anfragen von sg. “Marketing Experts”, die mir Leistung anbieten. Offensichtlich Spam, da immer in englischer Sprache (mein Shop ist Deutsch und meine Marketingaktivitäten ausschließlich im deutschsprachigen Raum) und selbe Anfrage immer von unterschiedlichen Fake-Personen bzw. Accounts. Aktuell kommen alle aus Nigeria.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, solche Spam-Anfragen im Vorfeld zu bannen oder kann ich nur jede einzelne Unterhaltung blockieren?

Danke!

Hey @JoachimSchna

Danke für die Frage und es kann in der Tat frustrierend sein, Spam-Anfragen von solchen “Marketing Experts” zu erhalten. Bei solchen Spam Mails gibt es ein paar beste Schritte die du ausführen kannst um diese zu reduzieren oder zumindest besser zu verwalten.

Richte in deinem E-Mail-Client Filter ein, um E-Mails von bestimmten Absendern oder solche, die bestimmte Wörter oder Phrasen enthalten, automatisch in einen Spam-Ordner zu verschieben. Diese Filter können oft so konfiguriert werden, dass sie Nachrichten automatisch löschen oder in einem separaten Ordner aufbewahren ohne das man jede einzelne E-Mail im Nachhinein blockieren muss. Man kann hier auch Regeln erstellen.

CAPTCHA: Füge auf deiner Kontaktseite oder in anderen Formularen, über die Anfragen reinkommen, einen CAPTCHA hinzu. Google reCAPTCHA ist eine beliebte Option, die Bots davon abhalten kann, automatisierte Anfragen zu senden.

Wenn du feststellst, dass viele Spam-Anfragen aus einer bestimmten Region oder von einer bestimmten IP-Adresse kommen, kann man diese IP-Adressen oder IP-Bereiche blockieren. Dies kann allerdings dazu führen, dass auch legitime Kunden aus diesen Regionen blockiert werden.

Es gibt auch Experten die dein Shop sicherer, effizienter und effektiver machen können diesbzgl. oder auch in anderen Bereiche. Bei Bedarf kann ich gerne welche empfehlen.

VG,