Speditionsversand und Paketversand Kombinieren

Guten Tag,

Ich verkaufe in meinem Shop Produkte die nur auf Paletten Versendet werden können wiederum verkaufe ich auch Kleinteile die in einem Paket versendet werden. Ich schaffe es nicht den Versand so einzustellen, dass er richtig berechnet wird. Es gib bei mir auch Produkte die auf einer Palette versendet werden wo nichts weiter drauf gelegt werden kann und z.B die Schrauben extra versendet werden müssen. Wir haben auch Produkte die Gefahrengut sind und immer auf einer Palette versendet werden müssen.

Angenommen der Kunde Bestellt Schrauben (Paketversand), Batteriemodul (Gefahrengut) und Solarmodule 36stk. (ganze Palette). Dann werden die Versandkosten nicht richtig Berechnet, weil es dort auch Zwei Paletten sind und somit eig drei einzelne Lieferungen sind. Es kann auch sein das alle Sendungen aus verschiedenen Lagern versendet werden.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke für jede Hilfe.

Hey @MaikB98

Um dein Problem mit der korrekten Berechnung der Versandkosten für verschiedene Produktarten in Shopify zu lösen, gibt es mehrere Ansätze, die du berücksichtigen kannst.

Separate Versandprofile erstellen:

• Erstelle verschiedene Versandprofile für unterschiedliche Produkttypen wie Paketsendungen, Palettenversand und Gefahrgut. Diese Profile helfen dir dabei, spezifische Versandregeln für jede Produktkategorie festzulegen.
  • Du kannst beispielsweise ein Profil für Paketversand (für kleinere Artikel wie Schrauben) und ein anderes für Palettenversand (für größere Artikel oder Gefahrgut) erstellen. Shopify wird dann die Versandkosten basierend auf den definierten Profilen kombinieren​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Community)​.

Carrier-berechnete Versandkosten nutzen:

• Verwende die von Versanddienstleistern berechneten Versandkosten. Dies ermöglicht eine genauere Berechnung basierend auf dem Gewicht und den Abmessungen der Produkte. Du kannst Carrier wie UPS, FedEx oder DHL integrieren, die diese Funktion unterstützen. So stellst du sicher, dass die Versandkosten präzise und auf die jeweilige Sendung abgestimmt sind​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Community)​.

Versand-Apps einsetzen:

• Nutze Drittanbieter-Apps wie “Multi Carrier Shipping Label” oder “Boxify”, die erweiterte Versandfunktionen bieten. Diese Apps können komplexe Versandregeln handhaben und berücksichtigen sowohl Gewicht als auch Größe der Pakete, was besonders bei einer Kombination aus Paket- und Palettenversand hilfreich ist​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Kombinierte Versandkosten korrekt berechnen:

• Stelle sicher, dass die Namen der Versandtarife in verschiedenen Versandprofilen übereinstimmen, damit Shopify die Versandkosten korrekt addieren kann. Wenn die Versandtarife unterschiedlich benannt sind, wird nur die günstigste Option angezeigt. Durch konsistente Benennung kannst du erreichen, dass die Versandkosten für mehrere Profile kombiniert werden​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Community)​.

Diese Ansätze sollten dir helfen, die Versandkosten für deine verschiedenen Produktarten korrekt zu berechnen und sicherzustellen, dass deine Kunden präzise Versandkosten angezeigt bekommen. Falls du weitere spezifische Anpassungen benötigst, könnten spezialisierte Shopify-Experten oder die Nutzung von fortgeschritteneren Apps sinnvoll sein.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.