Spezielle Bestellanweisung in Kundenkonto anzeigen

Topic summary

Hauptfrage: Ein Shopbetreiber möchte, dass Kunden ihre speziellen Bestellanweisungen (z.B. Fahrzeuginformationen) nach dem Kauf im eigenen Kundenkonto einsehen können.

Aktueller Stand:

• Die Funktion für Bestellvermerke im Warenkorb ist bereits aktiviert
  • Diese Informationen sind derzeit nur im Shop-Admin sichtbar, nicht für Kunden selbst
  • Verwendungszweck: Kunden geben Fahrzeugdaten ein, damit die richtigen Teile versendet werden

Vorgeschlagene Lösungen:

Shopify-Apps:

• Order Notes Apps oder Custom Order Fields Apps ermöglichen das Erfassen und Anzeigen zusätzlicher Bestellinformationen im Kundenkonto
  • Bieten mehr Flexibilität ohne tiefe Programmierkenntnisse

Manuelle Anpassung:

• Liquid-Template im Theme anpassen (z.B. customers/order.liquid)
  • Custom Fields/Metafields verwenden
  • Code-Beispiel wurde bereitgestellt, um Bestellnotizen anzuzeigen

Wichtige Hinweise:

• Änderungen immer in Themekopie/Testumgebung testen
  • Backup erstellen vor Code-Bearbeitung
  • Theme-Updates könnten betroffen sein
  • Bei Bedarf Shopify-Experten konsultieren

Status: Diskussion läuft, konkrete Implementierung noch offen

Summarized with AI on November 7. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi Leute,

Kurze Frage. Wenn ein Kunde bei seiner Bestellung ein vermerk setzt im Warenkorb (spezielle Bestellanweisung). Gibt es eine Möglichkeit das er diese selber irgendwo wieder einsehen kann nach dem Kauf? Top wäre es, wenn es im Account hinterlegt wird. Auf meiner Website gibt’s die Möglichkeit, ich anzumelden. Dann ruft der Kunde seinen Account auf mit den Bestellungen und sieht dann gleich bei welcher Bestellung er welchen vermerk gemacht hat

Danke euch schonmal.

Hey @Tuning_Parts33

Hat dir diese Funktion helfen können die einen Vermerk an die Bestellung im Backend bindet?

Shopify bietet standardmäßig keine direkte Möglichkeit, spezielle Bestellanweisungen nach dem Kauf im Kundenkonto anzuzeigen. Allerdings kannst du auch Custom Fields/Metafields verwenden, wie z. B. ein Metafeld oder ein benutzerdefiniertes Feld, um spezielle Anweisungen, die während des Bestellvorgangs hinzugefügt wurden, zu speichern. Diese Informationen könnten dann im Kundenkonto angezeigt werden, indem du das entsprechende Liquid-Template im Theme anpasst.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

In der Liquid-Datei, die für die Anzeige der Bestellungen im Kundenkonto verantwortlich ist (normalerweise customers/order.liquid), könntest du eine zusätzliche Variable einfügen, die die speziellen Bestellanweisungen abruft und anzeigt:

{% if order.note != blank %}

#### Spezielle Anweisungen:

{{ order.note }}

{% endif %}

Es gibt Shopify-Apps wie Order Notes Apps oder Custom Order Fields, die dir ermöglichen, zusätzliche Informationen bei Bestellungen zu erfassen und diese auch im Kundenkonto anzuzeigen. Die Apps bieten oft mehr Flexibilität und einfache Integrationen, sodass du ohne tiefere Programmierkenntnisse arbeiten kannst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hey, ja diese Funktion habe ich ja aktiviert. Der Kunde kann im Warenkorb dort seine Wünsche hinterlassen. In meinem Shop dient es dazu, Fahrzeug Informationen einzugeben, damit wir die richtigen Teile für das passende Fahrzeug versenden. Jedoch wünschen sich die Kunden eine Möglichkeit um im Nachhinein einsehen zu können, was sie dort in das Feld geschrieben haben. Dies sehen ja sonst nur die Admins des Shops. Und da ist die Frage, ob es Eine Möglichkeit gibt, das diese Infos dann auch im jeweiligen Benutzerkonto unter den Bestellungen mit angezeigt werden.

Ich hoffe du kannst mir folgen

Hey @Tuning_Parts33

Ja, das wären die Apps die ich oben gepostet habe, oder eben mit Custom Metafelder.

VG,