Spezifischer Mehrsprachiger Shopify Shop

Moin liebe Community!

Ich habe derzeit ein Problem über welches ich noch nie so gestolpert bin.

Meine Situatuion:

Derzeit verkaufe ich über meinen Online Shop Kurse & Produkte an Endkunden (B2C) nur in DEUTSCHLAND.

Problem:

Ich würde nun gerne mein Geschäft skalieren und in den Englisch-Sprachigen Raum expandieren. Nun weiß ich, dass es Übersetzungs-Apps wie z.B. “Weglot” gibt, welche ich auch gerne benutzte. Ich habe aber das Problem, dass ich für den Englischen Raum andere Produkte als wie für den Deutschen Raum anbieten möchte.

Sprich wenn ein Kunde aus England auf den Store kommt soll er den Store auf Englisch sehen + nur die ausgewählten Produkte und ein deutscher Kunde soll eben den deutschen Store sehen und die für Deutschland verfügbaren Produkte sollen angezeigt werden.

Ist dies machbar?

Viele Grüße

Bent

@bentkastorf ja das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss man dazu in den Code und Konditionen einfügen. D. h. man würde z. B. definieren, dass wenn Nutzer die Seite auf Englisch aufrufen, werden nur Produkt mit dem Tag “English” angezeigt. Dafür benötigt man allerdings Kenntnisse in Liquid & HTML.

Weißt du wo genau man so etwas an Code herbekommt?

Bzw. gibt es keine anderen Möglichkeiten ohne HTML etc?

@bentkastorf den muss man sich ausdenken :sweat_smile: .

Aber im Grunde würde man folgenden Code auf der Kategorieseite oder Produktseite einbauen:

{% if shop_locale.iso_code == 'en' %}
Zeige Inhalt für Besucher die englisch ausgewählt haben
{% else %}
Zeige Inhalte für alle anderen Besucher
{% endif %}

Hierdurch würde man auf Grundlage der Sprache das differenzieren können. Besser wäre es, wenn man sich über ein Script das Land des Besuchers zieht und einem Wert zuweist. Diesen kann man dann genauso gut als Grundlage für die Kondition verwenden.

Ich würde dir aber eher zu einer App raten.

Ohne Programmierkenntnisse gibt es folgende Apps, die das anbieten:

https://apps.shopify.com/advanced-geo-functions?locale=de

https://apps.shopify.com/geoip-based-product-blocker?locale=de