Standard Theme gelöscht, keine Themes mehr vorhanden

Topic summary

Versehentliches Löschen des Standard-Themes (Dawn); seither lassen sich keine neuen Themes hinzufügen, nur das aktuelle Theme mit begrenzten Optionen bearbeiten. Fragen zu: Standort des Theme-Codes, „Shop zurücksetzen“ per Deinstallation, und Risiko für Domains/Einstellungen.

• Codezugriff: Admin > Onlineshop > Themes > Aktionen > Code bearbeiten; Bearbeitung erfordert Kenntnisse in HTML/CSS/JavaScript und der Shopify-Liquid-Template-Engine.

• Wiederherstellung/Reset: Frühere Theme-Version per Backup-App (z. B. ThemeWatch) wiederherstellen. Eine „Deinstallation des Onlineshops“ als Reset gibt es nicht; praktisch ist ein Theme-Wechsel oder das Zurücksetzen auf die Originalversion.

• Neues Theme: Über den Shopify Theme Store oder Drittanbieter hinzufügen; vorab Funktionen und Anpassbarkeit prüfen.

• Sicherung & Workflow: Vor Änderungen das Live-Theme duplizieren (drei Punkte > Duplizieren) und in einer Kopie/Testumgebung arbeiten; ggf. Expert:in hinzuziehen.

• Risiken: Codeänderungen können Ladezeiten verschlechtern und von künftigen Theme-Updates ausschließen.

Status: Anleitung gegeben, aber keine endgültige Lösung bestätigt; Ursache für das aktuelle „keine neuen Themes hinzufügen“-Problem bleibt ungeklärt.

Summarized with AI on January 9. AI used: gpt-5.

Hallo,

ich bin noch sehr neu in Shopify, daher hätte ich eine wichtige Frage für einen Fehler, den ich leider gemacht habe.

Wie der Betreff bereits beschreibt, habe ich leider meinen default Theme Dawn gelöscht und kann nur noch das aktuelle Theme bearbeiten, aber keine neuen mehr hinzufügen.

Ich habe in dem aktuellen Theme allerdings auch nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Bearbeiten.

Ich habe gelesen, dass ich danach nur mit dem Code arbeiten kann. Wo finde ich den Code des Themes? Unter “Themes” ist es nicht zu finden, wie es in der Dokumentation steht.

Wenn ich links im Bereich Vertriebskanäle auf Onlineshop klicke, habe ich auch generell nur “Themes” und “Konfigurationen” als Auswahlmöglichkeiten.

Wie kann ich denn meinen Onlineshop wieder zurücksetzen? Durch die Deinstallation Funktion vom Onlineshop?

Was wird denn bei der Funktion alles gelöscht? Ich möchte ungern die Domains und Einstellungen verlieren, bzw. den gesamten Account.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Hey @Nimala

Das ist bedauerlich aber :eye: wir hier was alles möglich ist! :wink:

Zuerst solltest du überprüfen, ob du das Theme-Code bearbeiten kannst. Um den Code deines aktuellen Themes zu finden, gehe in deinem Admin zu “Themes”, dann auf “Aktionen” direkt vor dem Live-Theme und schließlich auf “Code bearbeiten”. Hier kannst du alle Dateien deines Shops sehen und bearbeiten, wenn du Erfahrung damit hast. Es ist wichtig, dass du mit HTML, CSS, JavaScript und der Liquid-Vorlagenengine vertraut bist, um den Code ohne Risiken zu bearbeiten​​.

Falls du dein Theme zurücksetzen möchtest, könntest du versuchen, eine frühere Version deines Themes wiederherzustellen. Du kannst dafür eine Backup-App wie ThemeWatch verwenden, die regelmäßige automatische Backups deines Live-Themes durchführt und es dir ermöglicht, das Theme oder bestimmte Assets aus einem früheren Backup wiederherzustellen​​.

Wenn du ein neues Theme hinzufügen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Du kannst durch den Shopify Theme Store stöbern, um kostenlose oder kostenpflichtige Themes zu finden, oder du kannst ein Theme von einem Drittanbieter oder Marktplatz erwerben. Es ist wichtig, dass du vor der Auswahl eines neuen Themes dessen Anpassungsoptionen und Funktionen überprüfst und sicherstellst, dass es deinen Anforderungen entspricht​​.

Bevor du Änderungen an deinem Theme vornimmst, solltest du unbedingt ein Backup deines aktuellen Themes erstellen. Dies kannst du tun, indem du dich in deinem Shopify-Adminbereich anmeldest, zu Online Store > Themes navigierst, auf die drei Punkte neben “Anpassen” klickst und “Duplizieren” auswählst. Benenne das duplizierte Theme so, dass du es leicht identifizieren kannst​​.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das Ganze ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Zum Thema Shop-Reset: eine Deinstallation des Onlineshops gibt es in dem Sinn nicht sondern am einfachsten ist es das Theme zu wechseln oder zur Original Version zurückzusetzen wie oben verlinkt.

Lass wissen wenn du weitere Fragen dazu hast! :wink: