Statistiken fehlerhaft

Topic summary

Mehrere Shopify-Händler berichten über fehlerhafte Statistiken seit Anfang November 2023 (ca. 1.-8.11.). Während Umsatzzahlen korrekt angezeigt werden, zeigen die Metriken “In den Warenkorb”, “Erreichte Checkouts” und “Konvertierte Sitzungen” unrealistisch niedrige Werte (oft nur “1” oder stark reduziert).

Hauptursache:
Das Problem hängt mit Shopifys Systemumstellung am 31. Oktober/1. November zusammen - der Abschaffung der “Sessionization” und Einführung neuer Datenerfassungsregeln zur DSGVO-Konformität. Die Option “Teilweise Erfassung vor Zustimmung” wurde entfernt.

Betroffene Bereiche:

• Analytics und Marketing-Statistiken
  • Live-View Besucherzahlen
  • Conversion Rates
  • Weltkarten-Anzeigen

Lösungsansätze:

• Umstellung auf “Vor Zustimmung erheben” in den Shopify-Konfigurationen
  • Einige Händler berichten von Normalisierung der Daten ab ca. 19.11.2023 nach dieser Umstellung
  • Shopify-Support bietet “Grace Period” an - temporäre Rückkehr zum alten System
  • Installation einer DSGVO-konformen Cookie-Consent-App wird empfohlen

Kritikpunkte:
Händler bemängeln fehlende proaktive Kommunikation von Shopify über diese Änderungen, besonders problematisch während des Weihnachtsgeschäfts. Die neuen Einstellungen verbessern zwar das Tracking, können aber DSGVO-Konformität beeinträchtigen.

Das Problem bleibt für viele Händler teilweise ungelöst, da vollständige Datenerfassung wie zuvor aufgrund verschärfter Datenschutzregeln nicht mehr möglich ist.

Summarized with AI on November 12. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Ben310,

vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung. Die Meldungen von damals hatte ich gar nicht mehr damit in Bezug gebracht.

Jetzt habe ich kurz eine Frage: Wenn ich im Shopify-Bereich “Konfigurationen” und dann auf “Vor Zustimmung erhoben” umstelle sollte das Ergebnis in den Statistiken wieder den Werten vor dem 31.Oktober 2023 entsprechen, oder?

Gruß Alex