Hallo Bernd, da “freue” ich mich, dass das auch noch woanders der Fall ist. Die Freude bitte nicht falsch verstehen
aber der support meint ja, dass das alles immer an uns liegt und deren system immer top laufen! ABER ich habe soeben auch eine mitteilung erhalten, dass es wirklich mehrere shopify händler betrifft. “Nachdem wir von mehreren anderen Shopify-Händlern Berichte über ähnliche Probleme erhalten hatten, haben wir die Angelegenheit sofort an unsere Techniker weitergeleitet. Sie investierten zusätzliche Zeit und Mühe, um das Problem umgehend zu beheben. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Problem nun gelöst wurde.” so richtig glaub ich noch nicht daran, dass das problem vom tisch ist, weil meine dashboard immer noch nichts realistisches anzeigt. bernd, ich glaube, es bleibt schwierig mit shopify. dir/euch eine gute zeit und danke nochmals für deine antwort.
Topic summary
Mehrere Shopify-Händler berichten über fehlerhafte Statistiken seit Anfang November 2023 (ca. 1.-8.11.). Während Umsatzzahlen korrekt angezeigt werden, zeigen die Metriken “In den Warenkorb”, “Erreichte Checkouts” und “Konvertierte Sitzungen” unrealistisch niedrige Werte (oft nur “1” oder stark reduziert).
Hauptursache:
Das Problem hängt mit Shopifys Systemumstellung am 31. Oktober/1. November zusammen - der Abschaffung der “Sessionization” und Einführung neuer Datenerfassungsregeln zur DSGVO-Konformität. Die Option “Teilweise Erfassung vor Zustimmung” wurde entfernt.
Betroffene Bereiche:
- Analytics und Marketing-Statistiken
- Live-View Besucherzahlen
- Conversion Rates
- Weltkarten-Anzeigen
Lösungsansätze:
- Umstellung auf “Vor Zustimmung erheben” in den Shopify-Konfigurationen
- Einige Händler berichten von Normalisierung der Daten ab ca. 19.11.2023 nach dieser Umstellung
- Shopify-Support bietet “Grace Period” an - temporäre Rückkehr zum alten System
- Installation einer DSGVO-konformen Cookie-Consent-App wird empfohlen
Kritikpunkte:
Händler bemängeln fehlende proaktive Kommunikation von Shopify über diese Änderungen, besonders problematisch während des Weihnachtsgeschäfts. Die neuen Einstellungen verbessern zwar das Tracking, können aber DSGVO-Konformität beeinträchtigen.
Das Problem bleibt für viele Händler teilweise ungelöst, da vollständige Datenerfassung wie zuvor aufgrund verschärfter Datenschutzregeln nicht mehr möglich ist.