ich bin neu hier und habe ein Problem bei der Erstellung von Inhalten meines Shops.
Mein Ziel:
Ich möchte diverse Inhaltsseiten zur Education in meinem Shop aufbauen.
Mein Problem:
Aktuell kann ich nur die “Startseite” - Vorlage “Standard” bearbeiten und eine weitere Vorlage “Education”.
Diese sind dann auch online zu sehen
Sobald ich neue Seiten erstelle, kann ich sie nicht mit so einer schönen UI wie die Vorlage verändern oder anpassen sondern habe nur das Textfeld.
Das soll so sein korrekt?
Wenn ich dann auf der rechten Seite diesen Inhalt einer Vorlage zuweise und ich dann auf “Seite ansehen” klicke, sehe ich immer nur der Inhalt der Vorlage, nie der Inhalt der Seite, den ich im Feld definiert habe
Unter der URL der neuen Seite kommt dann stets der Inhalt der Vorlage - nie der der Seite
Was mache ich falsch? Muss jeder Inhalt, den ich erstelle eine Vorlage sein? Wie kann ich Inhalte erstellen und von den Slidern, Bildaufbauten und grafischen Rastern aus dem UI-Designer profitieren?
Anbei einige Beispielbilder:
Bild 1: Seiteneditor
Bild 2: Vorschau/Ergebnis nach dem Speichern (Auch die URL passt - der inhalt nicht)
Um Inhaltsseiten in deinem Shopify-Shop zu erstellen und dabei von der benutzerfreundlichen UI des Theme-Editors zu profitieren, musst du Abschnitte und Blöcke innerhalb deiner Seitenvorlagen verwenden. Abschnitte sind Bausteine, die du zu einer Vorlage hinzufügen kannst, um das Layout deiner Seite zu gestalten. Jedes Theme hat seine eigene Sammlung von Abschnitten, die du nutzen kannst, um verschiedene Funktionen auf deiner Seite hinzuzufügen, wie z. B. Text, Bilder oder Newsletter-Anmeldeformulare.
Hier ist eine kurze Anleitung dazu:
Vorlagen bearbeiten: Gehe zu “Online Store” > “Themes” in deinem Shopify-Adminbereich. Klicke auf “Anpassen”, um den Theme-Editor zu öffnen, und wähle dann im Dropdown-Menü die Vorlage aus, die du bearbeiten möchtest. Du kannst Abschnitte hinzufügen und bearbeiten, die für das ausgewählte Theme verfügbar sind.
Neue Vorlage erstellen: Wenn du eine neue, einzigartige Seite erstellen möchtest, die sich von den anderen unterscheidet, kannst du eine neue Vorlage erstellen, die auf einer bereits vorhandenen Vorlage basiert. Dies kannst du auch im Theme-Editor tun, indem du auf “+ Vorlage erstellen” klickst und deiner neuen Vorlage einen Namen gibst.
Seiten erstellen: Um eine neue Seite zu erstellen, gehe zu “Online Store” > “Pages” und klicke auf “Add page”. Du kannst einen aussagekräftigen Titel und Inhalt eingeben und den Rich-Text-Editor verwenden, um deinen Inhalt zu formatieren und Elemente wie Links, Bilder und Videos hinzuzufügen.
Vorlage auf eine Seite anwenden: Wenn du eine Seite erstellt hast, kannst du ihr eine deiner benutzerdefinierten Vorlagen zuweisen, damit die Seite das von dir gewünschte Layout hat.
Abschnitte und Blöcke nutzen: Du kannst neue Abschnitte zu deiner Seite hinzufügen und bereits vorhandene Abschnitte bearbeiten, um die gewünschten Informationen und Medien in deinem Shop anzuzeigen. Die spezifischen Abschnitte, die du hinzufügen kannst, und die Anzahl der Blöcke, die in einem Abschnitt enthalten sein können, hängen von deinem Theme ab.
Denke daran, dass Änderungen an einer Vorlage sich auf alle Seiten auswirken, die diese Vorlage verwenden. Wenn du eine spezielle Seite anders gestalten möchtest, solltest du eine neue Vorlage für diese Seite erstellen.
Für detailliertere Anweisungen und um zu verstehen, welche Optionen dir basierend auf deinem Theme zur Verfügung stehen, kannst du die Theme-Dokumentation überprüfen. Wenn du beim Anpassen deiner Seiten oder beim Arbeiten mit Abschnitten und Blöcken Hilfe benötigst, kannst du auch den Shopify-Support kontaktieren oder einen Shopify-Experten um Unterstützung bitten.
Für weiterführende Informationen und detaillierte Anleitungen kannst du das Shopify Help Center besuchen:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach für ihre !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.