Steuer Einstellung Kleinunternehmer

Topic summary

Ein österreichischer Kleinunternehmer mit USt-ID fragt nach korrekten Steuereinstellungen in Shopify. Die Hauptfragen betreffen:

Rechtliche Hinweise:

• Kleinunternehmer-Status muss im Impressum, Checkout und auf Rechnungen vermerkt werden
  • Empfohlene Formulierungen: “Kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG”

USt-ID Angabe:

• Trotz Kleinunternehmerregelung kann die USt-ID in Shopify-Einstellungen (Abrechnung, Shopify Payments) angegeben werden
  • Keine Nachteile, aber wichtig für B2B-Geschäfte und innergemeinschaftliche Lieferungen
  • Ermöglicht steuerfreie B2B-Verkäufe innerhalb der EU via Reverse-Charge-Verfahren

Schwellenwerte:

• Kleinunternehmerregelung endet bei €35.000 Jahresumsatz in Österreich
  • OSS-Registrierung wird bei €10.000 Fernverkaufsumsatz in andere EU-Länder relevant

Technische Einstellungen:

• Bei “Steuern und Zollgebühren → EU” sollte “Befreiung für Kleinstunternehmer” gewählt werden
  • “Umsatzsteuer erheben” muss bei allen Produkten deaktiviert werden

Offene Probleme:

• Ein Nutzer berichtet von unerwarteten Steuerberechnungen trotz korrekter Einstellungen
  • Empfehlung: Shopify-Support für detaillierte Überprüfung der Steuereinstellungen kontaktieren
  • Steuerberater-Konsultation wird dringend empfohlen
Summarized with AI on November 6. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Ich habe hier nochmal eine Frage zu, weil ich nicht verstehe wie das System mit den Steuern bei Shopify gehandhabt wird…

Wahrscheinlich werde ich, weil der ganze Kram mit den Steuern auf internationaler Ebene scheinbar einfach viel zu kompliziert ist und man da etwas alleine gelassen wird m.M.n. wenn man davon wenig Ahnung hat, auf den internationalen Verkauf verzichten und es auf die EU beschränken. USA würde ich aber dennoch gerne einschließen und ich gehe davon aus, dass die Steuern zumindest in diesem Drittland automatisch berechnet wird durch Shopify Tax.

Ich verstehe nur folgendes nicht:
Da ich Kleinunternehmer bin, muss ich offensichtlich bei allen Produkten “Umsatzsteuer erheben” deaktivieren, weil diese sonst trotz allen anderen Einstellungen weiterhin in EU Ländern ausgewiesen wird. Das führt wiederum dazu, das in keinem einzigen Land Umsatzsteuer ausgewiesen wird, also auch nicht in Drittländern. Was aber passiert ist, dass sich der Preis dennoch um einen ähnlichen Betrag erhöht. So auch für die USA.
Meine Frage ist jetzt: Wird das von Shopify dann im Hintergrund richtig berechnet und differenziert, wodurch ich steuerlich auf der sicheren Seite bin oder woher kommt der Preisaufschlag ohne Hinweis?

Im Produkt “Umsatzsteuer erheben” bzw. “Steuern auf dieses Produkt erheben” aktiviert:
Deutschland:

USA:

Im Produkt “Umsatzsteuer erheben” bzw. “Steuern auf dieses Produkt erheben” deaktiviert:
Deutschland:

USA:

Wie zu sehen wird bei den USA der Preis ähnlich erhöht, aber ohne Angabe warum und ohne Angabe der Steuern. Ist das so richtig?

Generell dachte ich ehrlich gesagt auch zunächst, dass ich “nur” die Länder auswähle in die ich verkaufen möchte und die Steuerberechnung für alle Länder dann von Shopify erfolgt. Für Länder wie Schweiz und Kanada als Beispiel habe ich aber gesehen, dass in den Einstellungen nichts eingetragen ist. Muss ich die Angabe für jedes einzelne Land selbst machen?

Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht so gut aus, aber ich habe es so verstanden, dass ich aktuell bei 0€ Umsatz in EU-Ländern keine MwST. ausweise, im EU-Ausland jedoch eben schon.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Spoiler: Ich habe aus meinem aktuellen Standpunkt heraus nicht die Mittel dafür jetzt einen Steuerberater hinzuzuziehen.

Edit: noch komischer ist es bei der Schweiz. Hier als Beispiel das erste Produkt Steuer deaktiviert, zweites Produkt Steuer aktiviert. Das Produkt mit deaktivierter Steuer ist 1 CHF TEURER, als das Produkt worauf Steuer erhoben wird. Kann mir das jemand erklären?