Steuern auf 19 % im Checkout setzen

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer möchte im Checkout die deutsche 19% Mehrwertsteuer zusätzlich zum Nettopreis ausweisen, anstatt Bruttopreise (inklusive Steuer) anzuzeigen.

Versuchte Lösungen:

• Das Entfernen des Steuer-Häkchens in den Produkteinstellungen führte nur zur Anzeige “geschätzter Steuern” statt eines festen 19%-Satzes
  • Screenshots zeigen, dass die gewünschte transparente Steuerausweisung nicht erreicht wurde

Erklärung & Empfehlung:

• “Geschätzte Steuern” ist ein US-Feature für variable Steuersätze je Bundesstaat
  • Shopify ist standardmäßig für Bruttopreise konzipiert
  • Für B2C-Shops (nicht B2B) wird empfohlen: Bruttopreise anzeigen mit klarem Hinweis “Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand” bei jedem Produkt
  • Dies sei rechtskonformer und transparenter als Nettopreise mit nachträglicher Steueraddition
  • Wichtig: Korrekte Konfiguration der Steuereinstellungen für Deutschland (DE-Markt, 19% Steuersatz, USt-ID-Nr.)

Status: Diskussion bleibt offen, ob eine technische Lösung für die ursprüngliche Anforderung existiert.

Summarized with AI on October 30. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem

In meinem Shopify-Shop möchte ich, dass beim Checkout die deutsche 19 % Mehrwertsteuer zuzüglich zum Nettopreis gilt

1. Ich kann die Preise inklusive Mehrwertsteuer anzeigen lassen. Das möchte ich jedoch nicht, da ich ausdrücklich den Nettopreis anzeigen und die Steuer offen hinzurechnen möchte.

2. Es gibt die Möglichkeit, den Kunden im Checkout einen geschätzten Steuersatz zu gebenAvorBauchmuskeln

Daher meine Frage:
Wie kann ich es in Shopify einrichten, dass die 19 % Mehrwertsteuer im Checkout transparent und korrekt zusätzlich ausgewiesen werden, ohne die Preise als inklusive Steuer anzugeben?
Falls dies mit den Standard-Einstellungen nicht möglich ist, gibt es dafür eventuell eine empfohlene App oder eine andere Lösung?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen oder Hinweise!

Vielen Dank vorab und viele Grüße

@Jojo351 handelt es sich bei dir um einen B2B-Shop?

Wenn du in den Shop-Einstellungen angibst, dass auf alle Produkte Steuern berechnet werden, aber in den Produktdaten das Häkchen für die Steuern entfernst, sollten die Steuern erst im Checkout addiert werden.

1 Like

Ich hab kein B2B Handel

und ich hab das jetzt ausprobiert, in den Produkteinstellungen das Häckchen rauszunehmen. Mir wird aber trotzdem noch angezeigt geschätzte Steuern

geschätzte Steuern” ist ein Feature mehr für den US-Markt und von Shopify konzipiert aufgrund der variablen Steuersätzen je nach US Bundesstaat.

Shopify arbeitet von Haus aus Bruttopreise anzuzeigen – inkl. Steuer. Wenn du das Häkchen bei „Produktpreise beinhalten Steuern“ nicht setzt, zeigt Shopify Netto-Preis im Shop und im Checkout: „geschätzte Steuer“ (anstatt „fixe 19 % MwSt.“) was ggf. unseriös fuer deine B2B Kunden wirkt und ist somit bei dir nicht gewollt. Hast du deine USt.Id.Nr. in deinen Steuereinstellungen hinzuergänzt? Stelle sicher, dass du unter Steuern und Zollgebühren dein Land DE korrekt konfiguriert hast. Entferne Haken in den globalen Einstellungen und stelle sicher, dass du DE als Markt aktiv hast und dort 19 % Steuer konfiguriert ist.

Mein Tipp: Warum Nettopreise anzeigen + 19 % addieren?? Ist möglich, aber eigentlich unsauber. Da du kein B2B Shop bist und mit B2C arbeitest, zeige einfach Bruttopreise an, aber mit einem klaren Hinweis bei jedem Produkt, z. B.: „Preis inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versand“. Und im Checkout wird die 19 % korrekt ausgewiesen (als Teil des Gesamtpreises). Bei Bedarf mit einem Steuerhinweis oder Tooltip im Produkt oder Warenkorb anzeigen. Das ist viel rechtskonformer, sowie transparenter für deine B2C Kunden.

1 Like