Hallo, nachdem wir wie so oft Stunden verschwendet haben hier in Shopify meine Frage.
Wie können die Steuern im Frontend bei Produkten angezeigt werden. Wichtig ist auch das die Steuern auf der Rechnung auftauchen. Bis zuletzt haben wir die Kleinunternehmerreglung in Anspruch genommen. Ab diesem Jahr muss alle mit Steuern verkauft werden. Wir verkaufen nur in Deutschland.
Folgende Fragen zu deinem Problem:
Hast du auch bei den Produkten das Häkchen gesetzt, dass die MwSt. inklusive ist?
Hast du die Brutto oder Netto Preise der Produkte hinterlegt?
Möchtest du die Mwst. als Betrag darstellen oder nur den Hinweis “inkl. Mwst.” angeben?
Je nachdem wie deine Antworten ausfallen, kann ich dir bessere Hinweise geben.
Wenn du nur den Zusatz “inkl. Mwst.” anzeigen möchtest, sollte das Theme hierfür die Option bieten, dass es dargestellt wird. Da es nur in Deutschland und Frankreich eine Pflichtangabe ist, sind die Themes manchmal nicht darauf ausgelegt. In diesem Fall musst du die Entwickler kontaktieren und es (kostenfrei) anfordern. Ein ähnlicher Fall wurde in folgendem Beitrag behandelt und durch @Gabe sehr gut erklärt.
uns ist es nur wichtig das hinter dem Produkte “inkl. Mwst.” steht und es auf der Rechnung nachher vermerkt ist. Ich habe hierzu auch keine Möglichkeit des Anzeigens im Frontend gefunden. Was kann ich nur tun?
Hinterlegt sind die Nettopreise aus der Niederlande. Es gibt doch auch gar keine Funktion Preise Brutto oder Netto zu hinterlegen, sodass shopify das versteht, oder? Wir nutzen das Theme Empire
@jens123 DU kannst über die Admin-Konsole über die Einstellungen → Steuern die Angabe machen, dass alle Produkte inkl. Mwst. sind. Dann taucht das auch im Check-out auf.
Prinzipiell ist es Dir überlassen, wie Du die Preise (Brutto/Netto) anzeigen möchtest. Das ist in Shopify möglich.
Was die Anzeige “inkl. Mwst.” angeht, kannst Du wie in meiner ersten Antwort beschrieben, die Entwickler kontaktieren und es anfordern. Eigentlich sind die daran gehalten, dass im Theme als Option anzubieten.
Solltest Du HTML/CSS Kenntnisse haben, so könnest Du es ggf. auch selbst angeben oder aber Du engagierst eine Shopify Expert dafür.
@jens123 welches Theme verwendest du denn? Eventuell kann ich dir sogar sagen, in welcher Datei du die Anpassungen machen müsstest, damit “inkl. Mwst.” angezeigt werden kann.
Da das das Empire Theme ist müsstest du mit den Empire Theme Entwickler reden denn deine Steuereinstellungen sind richtig und der Satz “inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten” sollte automatisch auf deiner Produktseite und im Cart angezeigt werden wenn du die Steuer Checkbox angekreuzt hast in den Steuereinstellungen. Der Satz erscheint leider oft NICHT in drittanbieter Themes (wie sie es beispielsweise in den Shopify Themes es tun - gerne kannst du das in einem Shopify Gratis Theme testen) und da müssen die Theme Entwickler helfen denn du hast ja schließlich viele Geld dafür bezahlt und willst ja auch rechtskonform sein.
Wie möchtest du die Steuer in deinen Rechnungsvorlagen auch einprogrammieren und anzeigen? Verwendest du dafür unsere Order Printer App oder Order Printer Pro? Und die MwSt. Texte können alle im Spracheditor gefunden und geändert werden wie im folgenden Beispiel: