Steuern! Hilfe!

Ich setze gerade meinen Shop auf und will international verkaufen. Das Thema Steuern bereitet mir jedoch RIESIGE Probleme. Die vorhandenen Tutorials bringen mit NULL weiter und es scheint außerdem, dass manche Dinge so offensichtlich sind, dass sie schlicht NIRGENDWO beschrieben werden.

Beispiel: Ich will nur Bücher verkaufen. Ermäßigter Steuersatz. Es gibt aber nirgendwo die Möglichkeit, das einzustellen. Oder ich weiß nicht wie.

Dann will ich das OSS Verfahren, da ich für die Zukunft gerüstet sein will. Ich kapiere aber überhaupt nicht, wie ich Shopify im Hinblick auf die Steuern rechtssicher konfiguriere.

Vielleicht gibt es einen User, der sich auskennt und mir für ein schmales Entgelt per Bildschirmteilung durch den Einrichtungsprozess hilft. Ich habe nämlich keine 1000 Euro für einen Freelancer.

Danke im Voraus, dass ihr auf nicht weiterhelfende und hämische Antworten verzichtet, wie beispielsweise “Google-Suche bemühen” oder “erstmal recherchieren” denn das habe ich alles schon gemacht. Auf “Sprüche” kann ich jetzt echt verzichten.

@mschuelbe es gibt eine Beschreibung von Shopify zu dem Thema Steuerüberschreibungen. Leider wird das in dem Artikel nur für den Fall beschrieben, für den man keine Steuern (also 0 %) berechnen will. Tatsächlich kann man aber die die Höhe der Steuerüberschreibung für jedes Land variable einstellen ( also auf 7% ).

Hier der Artikel:

https://help.shopify.com/de/manual/taxes/tax-overrides#manuelle-kategorie-f-r-produkte-erstellen-f-r-die-eine-steuer-berschreibung-erforderlich-ist

Hier gibt es noch einen Artikel von Shopify der auf 7% eingeht:
https://www.shopify.de/blog/shopify-mehrwertsteuer-in-der-eu#usteinpflegen

(Hier musst den Absatz: "Steuersätze von 7 % auf bestimmte Produktgruppen anwenden" suchen)

Ein wichtiger Hinweis dazu:

Du wirst eine manuelle Kategorie erstellen müssen, damit du den Steuersatz darauf anwenden kannst. Wenn du also eine neue Kategorie erstellst, achte darauf, dass du die Produkte manuell zuordnest. Sobald alle Produkte in der Kategorie aufgeführt sind, kannst du die Steuerüberschreibung auf 7% anwenden.