Hallo Community,
nachdem ich an der Steuerberechnung bei Wix gescheitert bin und Shopify sich lautstark als perfekte Platform für internationalen Verkauf angeprise hat, setzt hier nun auch die große Ernüchterung ein. Auch Shopify ist anscheinen nicht in der Lage Steuern für den Verkauf sowohl ind der EU als auch ausserhalb der EU richtig zu berechnen und anzuzeigen?
Ich habe hier gerade schon etliche Beiträge gewälzt aber keine Lösung gefunden, bzw. verstehe sie nicht.
Wer kann mir einfach und verständlich mit einer pragmatischen Lösung helfen? Das Prolem sollte doch mittlerweile sehr viele Onlinehändler betreffen…
Das sind die Grundlagen:
-
ich verkaufe ein eigenes Produkt von Deutschland aus und bin damit an die deutsche und EU Vorschriften gebunden (Bruttopreis angeben)
-
die Kunden werden im wesentlichen aus der EU, Schweiz, England, USA, Australien und Neuseeland kommen, ich verkaufe also innerhalb der EU und ausserhalb (eine Beschränkung auf die EU macht für mich keinen Sinn)
-
ich werde die 10.000€ Marke vorerst nicht reißen, also in der EU ausschließlich 19%MwSt verlangen können
-
ich verwende ein Shopify Theme (Dawn)
Also sind die Anforderungen eigentlich recht einfach:
-
Deutschland und EU Nettopreis + 19% MwSt
-
Deutschland und EU: Versandkosten + 19% MwSt
-
Der Bruttopreis MUSS immer angezeigt werden
-
Alle anderen Länder Nettopreis und Nettoversandkosten berechnen
-
wenn hier kein Nettopreis angezeigt wird, ist das unprofessionell aber nicht verboten
-
ABER es soll der Nettopreis berechnet werden, nicht der EU Bruttopreis, der plötzlich Netto ist
Meine Frage:
-
Wie kann ich mit Shopify in Deutschland und EU, wie vorgeschriebenen, z.B. 119,- € (inkl. MwST) anzeigen und berechnen
-
bei einem Verkauf in nicht EU Land den Nettopreis 100.- € berechnen
-
das selbe gilt für die Versandkosten
Was ich nicht will:
-
von einem Bruttopreis aus rechnen, damit die Gesamtkosten in der EU korrekt angezeigt werden
-
aus dem Bruttopreis einfch Netto machen und so tun, als wäre keine Steuer enthalten (das erhöht der Produktpreis nämlich und 19%)
Wie löst ihr dieses Problem?
Schon mal vielen Dank für Eure Informationen!