Steuersätze für Deutschland und EU auf Produkte, Versandkosten

Topic summary

Einrichtung unterschiedlicher MwSt.-Sätze und Versand im neuen Shopify-Shop: Ziel sind 7%/19% für Deutschland, EU-Steuern, DPD-Versand, 19% MwSt. auf Versand, ein Kühlzuschlag (nur 2 Kategorien, zum Versand addiert) und steuerlich korrekte Produktzuordnung. Versandtarife nach Gewicht für DE und EU sind bereits angelegt.

Hinweise zur Umsetzung:

• Steuern in Einstellungen > Steuern pro Land/Region setzen; EU-Länder hinzufügen und Sätze hinterlegen. OSS (One-Stop-Shop) und Steuernummer können aktiviert/eingetragen werden.
  • DPD als Versandart in Einstellungen > Versand und Zustellung anlegen; alternativ Partner-App nutzen.
  • Versand-MwSt. wird automatisch anhand der Produktsteuersätze berechnet; bei Bedarf Steuerüberschreibung für Versand möglich.
  • Kühlzuschlag als Zusatzprodukt, als Teil der Versandkosten oder per App (z. B. UpCharge, Canteen) abbilden.
  • Steuern auf Produkt-, Länder- und Shop-Ebene zuweisen.

Aktuelles Update: Der Nutzer fand „Deutschland“ nicht direkt in den Steuern; Lösung: innerhalb der Region „Europäische Union“ öffnen und dort DE bearbeiten. Screenshot zeigt korrekte Ansicht laut Support.

Offen/ungeklärt: Ob alle 6 Anforderungen vollständig von Shopify eingerichtet werden können und zu welchen Konditionen; konkrete Umsetzung des Kühlzuschlags/DPD bleibt optional über Apps. Diskussion weiterhin offen. Bilder/Screenshots sind zentral zum Verständnis der Einstellungen.

Summarized with AI on January 24. AI used: gpt-5.

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Mit der Hilfe komme ich nicht weiter.

Wir haben mehrere Jahre den Shop auf Basis von OpenCard betrieben. Daher sind die Grundanforderungen bereits klar.

Sind meine 6 Anforderungen in Shopify umsetzbar? Könnt ihr das übernehmen und wenn ja, zu welchen Konditionen? Ich selbst komme hier nicht weiter.

Vielen Dank im voraus.