Steuersätze für Deutschland und EU auf Produkte, Versandkosten

Topic summary

Einrichtung unterschiedlicher MwSt.-Sätze und Versand im neuen Shopify-Shop: Ziel sind 7%/19% für Deutschland, EU-Steuern, DPD-Versand, 19% MwSt. auf Versand, ein Kühlzuschlag (nur 2 Kategorien, zum Versand addiert) und steuerlich korrekte Produktzuordnung. Versandtarife nach Gewicht für DE und EU sind bereits angelegt.

Hinweise zur Umsetzung:

• Steuern in Einstellungen > Steuern pro Land/Region setzen; EU-Länder hinzufügen und Sätze hinterlegen. OSS (One-Stop-Shop) und Steuernummer können aktiviert/eingetragen werden.
  • DPD als Versandart in Einstellungen > Versand und Zustellung anlegen; alternativ Partner-App nutzen.
  • Versand-MwSt. wird automatisch anhand der Produktsteuersätze berechnet; bei Bedarf Steuerüberschreibung für Versand möglich.
  • Kühlzuschlag als Zusatzprodukt, als Teil der Versandkosten oder per App (z. B. UpCharge, Canteen) abbilden.
  • Steuern auf Produkt-, Länder- und Shop-Ebene zuweisen.

Aktuelles Update: Der Nutzer fand „Deutschland“ nicht direkt in den Steuern; Lösung: innerhalb der Region „Europäische Union“ öffnen und dort DE bearbeiten. Screenshot zeigt korrekte Ansicht laut Support.

Offen/ungeklärt: Ob alle 6 Anforderungen vollständig von Shopify eingerichtet werden können und zu welchen Konditionen; konkrete Umsetzung des Kühlzuschlags/DPD bleibt optional über Apps. Diskussion weiterhin offen. Bilder/Screenshots sind zentral zum Verständnis der Einstellungen.

Summarized with AI on January 24. AI used: gpt-5.

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich starte einen neuen Shop und habe keine erfahrung mit Shopify.

Die Einstellungen zu Punkt 1 finde ich nicht. Bei mir sieht es so aus. Deutschland kann ich hier nicht auswählen.