Problem: A user of the Ella theme encountered duplicate “Add to Cart” buttons on product pages—one in the correct position near the product photo and a second sticky cart banner at the bottom. The sticky banner wasn’t connected to product options, causing customers to add items to cart without selecting required options, leading to order chaos.
Key Challenge: Ella is a third-party theme (not from Shopify’s official store), making support difficult. The theme developer was unresponsive, and the user couldn’t find settings to disable the sticky banner.
Proper solution: Documentation revealed a toggle in theme settings to disable the “Sticky Add to Cart” feature entirely
Additional Issues Addressed:
Shopify’s Consent Tool only covers Shopify cookies, not third-party cookies (Google, etc.). Alternatives recommended: Cookiebot, Usercentrix, Pandectecs
Outcome: Problem resolved. User successfully disabled the sticky banner and can now ensure customers complete required product options before checkout.
Community Advice: Stick with official Shopify themes for better support and fewer conflicts, though some third-party themes (Debutify, OOTS themes) offer reliable support.
Summarized with AI on November 4.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich nutze das Ella-Theme und habe ein Problem mit den „In den Warenkorb“-Buttons auf meiner Produktseite. Es gibt zwei Bereiche mit dem Button: oben neben dem Produktfoto (wo er hingehört) und dann noch einen Sticky-Warenkorb-Banner am unteren Ende der Seite. Die App für die Optionen kann jedoch nur einen der beiden Warenkorbbereiche bedienen. Daher möchte ich den unteren Sticky-Banner-Warenkorb entfernen, finde aber leider nicht, wo ich das ändern kann.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Wie @Finer bereits sagte, ist es ein Theme, welches woanders bezogen wird. Die Themes im Shopifystore unterliegen strengen Richtlinien, die sie einhalten müssen, um solch einen Effekt von dir oben beschrieben vorzubeugen.
Um den Banner unten auszublenden, musst du diesen aus dem Code entfernen oder im Code nach unten verschieben. Grund ist dafür, dass dieser zuerst aus dem Code gerendert wird und die App sich an diesen Code klammert. Ohne Codeanpassung kommst du hier nicht weiter.
so pauschal würde ich es tatsächlich nicht sagen. Ja, ich empfehle immer wieder Shopifythemes aus den offiziellen Theme-Store. Diese unterliegen Richtlinien. Doch auch bei einigen Themes ist der Support das das Gelbe vom Ei.
Debutify ist auch ein Theme, welches nicht offiziell im Store ist. Dort reagieren die in der Regel schnell und kompetent. Die von OOTS (Out of the Sandbox) sind auch fix und kompetent. Viele andere, die leider meist auf Themeforst vertreten sind, habe ich durchweg negative Erfahrungen machen können.
Es gibt bei allen Sachen eine gute und schlechte Seite. Entwickler (so wie mein Team und ich es sind) haben mit vielen häufigen Problemen zu kämpfen. Bei Dir ist die Lösung schon genannt. Ist nichts neues für uns, nur viele wissen und/oder beachten dies nicht. Das ist auch ein typischer Fehler für den Klayivo Back-in-Stock-Button, wenn er auf einmal woanders erscheint.
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ok, verstehe. Dann hab ich gerade einfach etwas Pech und das ist nicht immer so.
Leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst, und ich bin wirklich verzweifelt, da vom Support keine Antwort kommt.
Der sticky Banner unten ist nicht mit den Optionen verbunden, sodass die Optionen nur in der oberen Warenkorb-Sektion greift.
Der Entwickler meinte, es sei nicht möglich, beide Bereiche abzudecken – dadurch legen Kunden Artikel in den Warenkorb, ohne die Pflichtoptionen auszufüllen. Das führt zu Chaos und ich muss für jede Bestellung nachfragen. In der Vorweihnachtszeit eine Katastrophe für mich und ich brauche dringend eine Lösung. Hättest du Tipps, wo ich im Code suchen könnte? Deine Hilfe wäre eine riesige Erleichterung!
Damit ist der Sticky Cart Button nicht deaktiviert, aber zumindest nicht sichtbar. Das wäre also “nur” ein Quick-Fix.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass dein Consent-Tool (von Shopify) Cookies von Drittanbietern nicht blockt. Das Shopify Consent Tool ist nur für die Shopify eigenen Cookies ausgelegt. Sofern du Drittanbieter-Cookies (wie von Google) verwendest, solltest du ein anderes Consent Tool verwenden.
Um den Banner unten auszublenden, musst du diesen aus dem Code entfernen oder im Code nach unten verschieben. Grund ist dafür, dass dieser zuerst aus dem Code gerendert wird und die App sich an diesen Code klammert. Ohne Codeanpassung kommst du hier nicht weiter.
@animoART@Nordalux ich habe den CSS Selektor direkt aus dem Shop (https://animo-art.com/) gezogen. Daher würde es mich wundern, wenn es nicht funktionieren sollte . Nur wenn man kein Custom CSS anlegen kann, wäre das tatsächlich ein Problem.
Ich gehe auch davon aus, dass es keine zusätzliche App ist, sondern eine Theme-Feature.
@animoART ich gehe nicht davon aus, dass die aktuelle Lösung ein Problem darstellt. Du kannst sie also erstmal weiterhin nutzen. Auf lange Sicht, wäre es aber natürlich besser, wenn man die Funktion in den Einstellungen deaktivieren könnte. Die Option mit dem Entfernen des Codes, wäre tatsächlich die letzte Option die ich wählen würde (gerade wenn man sich nicht mit dem Code auskennt).
Entfernen tue ich ihn am Ende nicht. Ich baue den so ein, dass es via Checkbox Ein- & Ausgeschaltet werden kann und darf. Der Stil ist netter und besser, sobald dann doch eine Funktion zurückkehren soll. Ansonsten ist das Einfügen des zuvor gelöschten Code immer sehr aufwendig, vor allem nach x Updates des Themes.
@animoART Wenn die Lösung funktioniert, dann behalte diese bei. Dennoch kann es bei Klaviyo Probleme bereiten, wenn du diese App irgendwann nutzen möchtest (war damals bei einem umgebauten Dawn so). Ich denke meistens weitsichtig, um weitere (Anzeige-)Fehler auszuschließen.