Hallo zusammen,
falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Shopify stellt die Lager-App Stocky zum 31. August 2026 komplett ein. Seit Anfang Februar ist sie bereits aus dem App Store entfernt, wer sie deinstalliert, kommt nicht wieder rein. In den englischsprachigen Boards wird das seit Monaten heiß diskutiert, hier im deutschen Board habe ich noch nichts dazu gefunden. Daher dieser Thread.
Wir betreiben selbst einen Shopify-Shop mit eigenem Lager und haben uns deshalb gründlich durch das Thema gewühlt. Drei Dinge sollte man vor dem Stichtag erledigt haben:
1. Bestellhistorie (POs) als CSV exportieren. Shopify empfiehlt das offiziell für Steuer-/Audit-Unterlagen. Eine automatische Übernahme in Nachfolge-Apps gibt es nicht, der CSV-Export über Stockys Reports ist die Brücke.
2. Lieferantendaten manuell sichern. Der fieseste Punkt, wörtlich aus dem Shopify Help Center: „Suppliers can’t be exported from Stocky." Kontakte, Konditionen, Lieferzeiten und MOQs müsst ihr abtippen oder per Screenshot sichern, es gibt keinen anderen Weg. Macht das jetzt, nicht im August.
3. Inventur-Historie (Stocktakes) + historische Kostendaten exportieren. Für Steuerberater und Jahresabschluss, steht auf Shopifys offizieller Export-Liste. Nach der Abschaltung gibt es laut Shopify nur noch mindestens 90 Tage Read-only-Zugriff; darauf würde ich mich mitten im Q4 nicht verlassen.
Außerdem gut zu wissen: Shopify empfiehlt, ab ca. 14 Tage vor dem 31.08. keine neuen POs mehr in Stocky anzulegen und alles Offene vorher zu schließen. Ein paar Basics (Umlagerungen, einfache Zählung) sind inzwischen nativ in Shopify POS gewandert, für reine Filial-Transfers reicht das manchen. Forecasting, richtiger Wareneingang und Scan-Inventur verweist Shopify an Drittanbieter-Apps. Shopifys offizielle Übergangsseite: https://help.shopify.com/en/manual/products/inventory/transitioning-from-stocky
Mich würde interessieren, wie ihr das löst:
- Wer von euch hängt noch auf Stocky - und welche Funktion ist bei euch die kritischste (POs? Inventur? Forecasting? Transfers?)
- Hat schon jemand gewechselt und kann von der Migration berichten (was hat geklappt, was nicht)?
- Wie handhabt ihr die Lieferanten-Übernahme?
*Transparenz: Wir haben aus unserem eigenen Bedarf heraus eine Lager-App für Shopify gebaut. Stockaro ist deutschsprachig und konzentriert sich vor allem auf Wareneingang, Scan-Picking und Inventur. Ein vollständiger Stocky-Ersatz ist es nicht, Forecasting bieten wir zum Beispiel aktuell nicht an.
Falls jemand Fragen zur Umstellung oder zum Datenexport hat, helfe ich hier gern weiter – unabhängig davon, welche Lösung ihr am Ende nutzt.*