Hallo zusammen,
ich verkaufe aktuell über mehrere Marktplätze sowie über meinen Shopify-Shop, und die separate Verwaltung wird zunehmend unübersichtlich.
Bestellungen, Lagerbestände, Produktdaten, Preise und Kundendaten sind auf verschiedene Plattformen verteilt. Deshalb suche ich eine zuverlässige Firma oder Agentur, die diese Prozesse zentralisieren und möglichst weit automatisieren kann.
Ideal wäre eine Lösung, die Shopify mit verschiedenen Marktplätzen, ERP-/CRM-Systemen und der Lagerverwaltung verbindet, sodass möglichst alles über eine zentrale Plattform gesteuert werden kann.
Kann jemand eine zuverlässige Firma oder einen Dienstleister in Deutschland oder Europa empfehlen, der solche Integrationen und Automatisierungen umsetzt?
Vielen Dank!
@basantoo
Wir machen sowas und können sogar anbieten das dies gefördert wird bis zu 80% der kosten je nach Unternehmensanforderungen.
Meld dich gern, und wir quatschen unverbindlich mal drüber 
Lg Rafa von Muthwerk.de
JTL, Billbee und Co. anschauen. Erst wenn du sämtliche Systeme angeschaut hast und weißt, wie die Grundlegend in der Handhabung sind, täte ich eine Agentur/Firma suchen. Es bringt dir nichts, sofern dir ein Programm empfohlen wird, bei dem du keine Handhabe mehr hast.
Bei den oben genannten gibt es viele Anbieter, die dich unterstützen.
Bevor du dich für eine Agentur oder Plattform entscheidest, würde ich einen kleinen Abnahmetest festlegen. Sonst sieht „zentral verwaltet“ in der Demo gut aus, aber die problematischen Fälle bleiben später manuell.
Ich würde jeden Anbieter an fünf konkreten Abläufen prüfen:
- Eine Bestellung vom Marktplatz bis Shopify/ERP und Versand durchspielen.
- Bestand eines Test-SKUs ändern und kontrollieren, ob alle Kanäle denselben Wert zeigen.
- Preis oder Produktdaten in der festgelegten Hauptquelle ändern und prüfen, ob kein anderer Kanal den alten Wert zurückschreibt.
- Storno, Teilrückerstattung und Retoure testen – besonders die Bestandskorrektur.
- Einen absichtlichen Fehler erzeugen und verlangen, dass das System eine klare Ausnahmeliste statt nur „Sync erfolgreich“ zeigt.
Der Anbieter sollte außerdem schriftlich festlegen, welches System die führende Quelle für Bestand, Preis und Produktdaten ist. Ohne diese Entscheidung synchronisieren mehrere Systeme schnell gegeneinander.
Welche Marktplätze nutzt du genau, und welches System ist heute die führende Bestandsquelle? Mit diesen zwei Angaben lässt sich besser einschätzen, ob JTL/Billbee reicht oder ob wirklich ein Integrationsprojekt nötig ist.
@basantoo Richtig, das nennt sich im Klassischen ProjektManagement Pflicht/Lastenheft und ist unabdingbar!
Wobei ein richtig aufgesetztes meist viel detaillierter und tiefgehender ist als die 5 Punkte die oben angesprochenen wurden.
Wobei es dann doch jenachdem auf den individuellen Fall ankommt.
Daher beraten wir vorher, umfänglich und Betriebswirtschaftlich.
Da wir ein BAFA registertiertes Beratungsunternehmen sind, können genau diese Beratungen staatlich gefördert werden, was nicht zurück gezahlt werden muss (Förderungszuschüsse). Jenachdem ob das Unternehmen fördern berechtigt ist und das BAFA den Antrag annimmt.
Wie eine passende Lösung für den jeweiligen Fall aussieht müsste man im Detail sehen, da wie schon oben geschrieben die Fallstricke vielfältig sind.
Beste Grüße
Rafael von Muthwerk.de
Happy to point you at a couple of agencies who do multi marketplace plus Shopify properly.
One thing worth asking whoever you pick: how they handle pre sales questions on the storefront. It’s almost always out of scope, and it’s where the money leaks